Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Umbau Matrix M110 ECL auf VGA ...

<< < (3/6) > >>

Guus.Assmann:
Hallo Frank,

Schon um dies zu erfahren.
Gibt es für den Treiber die möglichkeit um die Sync-einstellungen zu ändern?
Denn da liegt wahrscheinlich die Ursache.
Die Sync-pulse ist für den Nec wahrschinlich etwas zu kürtz. (Werde ich mit meinem Tennox auch versuchen.)
Bei den Tennox wird den Sync von einem LS123 verarbeitet. Da ist vielleicht der Condensatorwert nicht 100% ok.

Da gibt's einen Trick den Ich mal von einen Funkamateur gelernt habe.
Nehme ein Stück steifer Draht mit Isolierung. Mache einige Windungen Wickeldraht (Transformator) um diesen Draht. Löte diesen steifer Draht an einer seite vom Condensator, den Wickeldraht an die andere Seite vom Condensator. So hat mann ein Einstelbarer Condensator von einige Pico-Fahrad.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Guus.Assmann am So 07.06.2020, 16:14:35 ---Gibt es für den Treiber die möglichkeit um die Sync-einstellungen zu ändern?
--- Ende Zitat ---

Nicht das ich wüsste. Ich vermute aber die Sync Zeiten sind eine feste Hardware Sache !?!

Den DAVI Treiber gibt es in 110, 111, 112 und 120. Vermute mal Mhz sind gemeint. Es gab damals die Festfrequenz Matrix ECL Monitore in verschiedenen Versionen. Die DAVI Versionen machen aber für mich keinen Unterschied. Da ist ja fest ein 110Mhz Quarz auf der Karte.

Lukas Frank:
An einem BENQ ist das Bild auch in Ordnung. Der NEC MultiSync 1970NX kann das nicht darstellen.

TPAU:
Ich nehme an, du hast die "automatische Einstellung" (oder wie die heisst) am NEC schon probiert?
Hat bei mir oft schon Bildlage und auch Quali verbessert.

Lukas Frank:
Der NEC funktioniert bei der hohen Auflösung der M110 garnicht.

Bei einem Atari TT (128Mhz) oder über eine Matrix TC1208 bei 1280x1024 bei einem 135Mhz RamDAC funktioniert der NEC.

Liegt wohl wie Guus sagt an den Sync Signalen der Matrix M110.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln