Matrix M110 ECL Grafikkarte Umbau auf VGA. Die Karte hat neben dem ECL Video Ausgang auch einen 9pol VGA Ausgang. Ich habe die VGA 9pol Buchse entlötet und durch eine 15pol Buchse ersetzt. Die Karte bekommt normaleweise vom ECL Monitor über Pin9 -8,2V. Die Karte hat bei der negativen Spannungsregelung einen Fehler und deshalb hat die Karte einen Patch mit einer 1 Ampere Diode die vom Pin9 der ECL Videobuchse auf den Ausgang vom 7952 Spannungsregler geht. Die M110 zieht um die 400mA aus dem 9V Steckernetzteil. Die gesamte ECL Schaltung läuft ausschliesslich mit diesen minus 8,2V oder auch mit -8,2V und +5V. Ich benutze die ECL Wandlerschaltung von Alan aus dem atari-forum.com mit einem MC10ELT25. Da ich nur ein altes 9V/500mA Steckernetzteil gefunden habe hatte ich zu der Patch Diode noch zwei weitere 1N4007 eingefügt. Somit bin ich bei -7,9V. Der MC10ELT bekommt die +5V und über 3x 1N4148 begrenzt auf -5,3V gemessen. Ich bekomme auch ein Bild über die VGA Buchse aber recht matschig und unbrauchbar. Muss mal sehen ob ich das ganze noch besser hinbekomme ...
Ich hatte den MC10ET25 auch am Anfang an den -9V und das war ausserhalb der Specs und vielleicht ist der defekt jetzt. Hatte keinen neuen mehr, muss mal warten bis Nachschub kommt.