Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme mit MegaST 4
chemograph:
Lieber Atarianer,
seit kurzer Zeit treten abwechselnd folgende Probleme beim Betrieb mit dem Rechner (TOS 1.04) auf:
1. Direkt nach dem Bootvorgang von der GigaFile mit HD-Driver (samt NVDI 5.03, WDialog und Cops) stürzt der Rechner beim Aufruf des DESK-Menüs ab. Außerdem taucht COPS nicht im Menü auf. Die anderen Menüpunkte lassen sich problemlos aufrufen.
Starte ich direkt nach dem Boot ein GEM-Programm und verlasse dieses, verhält sich das DESK-Menü normal un auch COPS ist gelistet und aufrufbar.
2. Texel bzw. Artworx stürzen ab (entweder 2 Bomben oder "Falscher AES Aufruf"). Bei Texel geht es nochmal kurz zurück in den Desktop, aber eine Mausbewegung führt direkt zum nochmaligen Programmstart (ICON wird schwarz) und dann 2 Bomben mit Einfrieren des Rechners.
3. Die Giga-File wird ab und zu nicht erkannt.
Die Probleme sind in allen Auflösungen da. Interessant ist, dass Spiele normal funktionieren.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo hier das Problem liegen kann.
Danke und LG,
Ernst
Lukas Frank:
Boote mal die Gigafile ohne AUTO Ordner und ACCs. Vielleicht ist die SD Karte korrupt, das passiert schon mal. Im Kobold Paket gibt es ein kleines Programm um das zu Testen. Alternativ auch mal Programme von Diskette starten um zu schauen ob es am Rechner liegt oder nicht ...
Ektus:
Lief der Rechner schon mal störungsfrei mit der Gigafile? Mein Mega 1 brauchte erst einen Patch mit ein paar kleinen Kondesatoren an Steuerleitungen des ACSI-Bus, um mit der Gigafile zu harmonieren.
chemograph:
@Lukas Frank: Ich habe jetzt mal alle Accs und den Auto ordner umbenannt und dann noch einen Soft-Reset gemacht. Nach manuellem Start von WDialog läuft Texel wieder. Ebenso einige andere Programme. Allerdings werde ich beim Versuch Kobold von der SD-Karte zu installieren (Dateien von einer HD-Diskette transferiert, die ich am Mega nicht lesen kann) wieder rausgebombt beim Entpacken der Dateien.
Ich habe dann mal meinen Ultrasatan stattdessen angeschlossen und der bootet nicht mal von der Karte (HD-Driver meldet sich jedoch kurz und Karte blinkt auf). Es erscheinen nur die beiden Diskettenlaufwerke A und B.
Die Karte ist eine SD (nicht SDHC oder SDXC) mit 2 Gigabyte Speichervolumen (von Paradies - einer Hausmarke von DM).
Eine Software von Diskette (Notenartist - ein altes Klassenverwaltungsprogramm) funzt ohne Probleme.
@Ektus: Ich hatte die Gigafile vorher an einem anderen Mega ST ohne Probleme. An diesem hatte ich bisher die US, die aber mein Sohn nun eigentlich für seinen STE benutzt.
Lukas Frank:
Google suche : atari correct prg
Wenn die Kombination vorher nie Fehlerfrei lief ist es schwierig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln