Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA-Umschalter, finale Version (?)
TPAU:
Hmm, ich hätte schwören können, dass ich damals (vor ein paar Monaten) den OSSC in Kombination mit dem VGA-Umschalter auch an meinem ollen 520er getestet hätte.
Dem war wohl nicht so!
Heute wollte ich mit dem 520STM mal ein paar Sachen ausprobieren, insbesondere mit der Stereo-Schaltung, die ich damals eingebaut hatte (klingt bei einigen Demos wirklich gut).
VGA an OSSC und... nichts, nada! Der OSSC hat nicht mal beim einschalten des ST gezuckt... "No Sync".
Ich geb's langsam auf die Video-Signal Verarbeitung des ST auch nur ansatzweise zu verstehen.
Am STF und STE funzt VGA+OSSC einwandfrei, am STM kommt absolut nichts.
Mit VGA direkt am Moni geht's auch mit dem STM. :-\
Dachte eigentlich dass sich STE und STM signalmässig (Comp-Sync bzw. -Video) gleichen, da beide 'nen RF-Modulator haben, dem ist wohl nicht so.
Naja, mal sehen was ich mit dem noch zu bauenden Scart-Kabel erreiche (noch fehlende Teile, wie Diode , Elko und Widerstände sind bestellt). ::)
TPAU:
--- Zitat von: TPAU am Mi 08.04.2020, 23:25:43 ---Seit kurzem beschäftige ich mich mit Video-Capturing von ST- und Falcon-Signalen (ein erster Falcon-"Gehversuch" ;) ).
--- Ende Zitat ---
Und hier nun ein kleines "How-To" Video dazu! Viel Spaß... :P ;D
Arthur:
--- Zitat von: TPAU am Mo 25.05.2020, 20:30:32 ---
--- Zitat von: TPAU am Mi 08.04.2020, 23:25:43 ---Seit kurzem beschäftige ich mich mit Video-Capturing von ST- und Falcon-Signalen (ein erster Falcon-"Gehversuch" ;) ).
--- Ende Zitat ---
Und hier nun ein kleines "How-To" Video dazu! Viel Spaß... :P ;D
--- Ende Zitat ---
Klasse Video und wie ich finde sehr schön erklärt. Finde es allerdings auch sehr interessant was da für eine Hardwareaufwand hinter steckt. Wie sieht es mit der niedrigen und der hohen Auflösung des Atari ST aus?
TPAU:
Hätte im Video nochmal auf Low umschalten sollen am Atari. Der OSSC macht keinen Unterschied ob Low oder Med, ist für ihn "das Gleiche". Folglich ändert sich an den Proportionen beim capturing auch nichts und ich kann meine beiden erstellten Szenen in OBS Studio (für ganzes ST-Bild inkl. weissen Rahmen und gezoomtes Bild für 320/640x200) für Low und Med benutzen.
Für High hab ich noch keine Capture-Lösung gefunden. OSSC unterstützt diese Auflösung nicht und per VGA am Startech Capture-Teil angeschlossen geht's auch nicht. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln