Hardware > 8-Bit
2600 Jr. - Kein Bild, Reparaturversuch
ranger81:
Hallo zusammen,
habe einen Atari 2600 Jr. bekommen aber es gibt Probleme mit der Bildausgabe. Der Fernseher ist auf den korrekten Kanal eingestellt (wurde mit einem anderen Atari 2600 jr. geprüft), aber es kommt nur das "Störsignal" (Schnee). Das Störsignal ändert sich minimal, wenn ich z.B. am Color Adjustment Pot drehe oder den "Channel" Schalter hinten umschalte. Daher gehe ich mal davon aus, dass zumindest etwas moduliert wird?!
Ich habe temporär mal einen Composite Mod eingebaut und ich habe ein Videosignal bekommen (zwar mit falschen Farben, aber immerhin).
Habe auch versucht die zwei variablen Induktionen beim RF modulator zu verändern, das Störsignal ändert sich zwar ein wenig, aber ich bekomme kein wirkliches Signal, nur Schnee.
Wieso ich nicht einfach dem Composite Mod nutze? Möchte den Atari an einem alten TV betreiben, der nur einen RF Eingang hat.
Werkzeug (Oszi, Multimeter, Löt-Sachen) stehen zur Verfügung, mir fehlt nur das Wissen, wo ich was machen kann.
Ist das Problem bekannt oder habt ihr einen Hinweis, wie ich das Problem reparieren kann?
Vielen Dank!
Lynxman:
Ist das eine NTSC Konsole? Das würde die falschen Farben erklären* und das der Fernseher auf dem Kanal nichts empfängt.
*Die Farbtabellen der NTSC und der PAL Konsole sind Unterschiedlich. Klick mich
Und hier noch ein bissel was technisches: Klick mich
edit: Links hinzugeführt
ranger81:
--- Zitat von: Lynxman am Do 09.04.2020, 00:03:14 ---Ist das eine NTSC Konsole?
--- Ende Zitat ---
Danke für deine Antwort. Wie kann ich das denn unterscheiden?
Mein TIA hat den Aufdruck C011903-11, glaube das ist ein PAL oder?
RealLarry:
--- Zitat von: ranger81 am Do 09.04.2020, 07:08:56 ---Mein TIA hat den Aufdruck C011903-11, glaube das ist ein PAL oder?
--- Ende Zitat ---
Laut http://www.ataricompendium.com/faq/vcs_tia/vcs_tia.html ist Dein TIA PAL.
--- Zitat ---Ich habe temporär mal einen Composite Mod eingebaut und ich habe ein Videosignal bekommen (zwar mit falschen Farben, aber immerhin).
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit "habe ein Videosignal bekommen" schon meinst, dass Du ein Game-Cartridge verwendest und dieses durch den AV-Mod auch - von falschen Farben abgesehen - korrekt angezeigt wird, die Konsole also prinzipiell läuft? Dann dürften zumindest die relevanten Teile/Chips in Ordnung sein.
ranger81:
--- Zitat von: RealLarry am Do 09.04.2020, 08:06:32 ---Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit "habe ein Videosignal bekommen" schon meinst, dass Du ein Game-Cartridge verwendest und dieses durch den AV-Mod auch - von falschen Farben abgesehen - korrekt angezeigt wird, die Konsole also prinzipiell läuft? Dann dürften zumindest die relevanten Teile/Chips in Ordnung sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, über Composite Mod mit eingelegtem Spiel sehe ich das eigentliche Spiel (mit falschen Farben).
Nur vom RF-Ausgang bekomme ich kein ordentliches Signal - nur das Störsignal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln