Ich bin ja soweit gegangen und hab das Gehäuse erst mal geöffnet und da hab ich doch noch ein paar fragen:
Muß Parity ein geschaltet sein am Laufwerk ist es gejumpert
Ataris koennen kein Parity. Es muss also abgeschaltet werden.
Und wofür ist prevent/allow ist auch gejumpert
Das weiss ich leider auch nicht. Wenn Du alles andere korrekt eingestellt hast und es laeuft immer noch nichts, dann kannst Du das ja spasseshalber mal verstellen. Bis dahin solltest Du es zunaechst in der Grundeinstellung belassen.
Am Laufwerk sind nur ID 0 1 2 die aber sind zum Gehäuse mit Kabeln verbunden wo ich die ID 0-6 einstellen kann. Ist das richtig oder hat das so keine Funktion
Das ist binaer kodiert und voellig korrekt, man kann so alle moeglichen (d.h. hier: acht verschiedene, denn 2
3 = 8 ) IDs mit Hilfe von drei Jumpern oder Schaltern einstellen:
Normalerweise wie folgt:
ID 0 = 000 : Nichts gesteckt
ID 1 = 001 : 1 gesteckt
ID 2 = 010 : 2 gesteckt
ID 3 = 011 : 1UND 2 gesteckt
ID 4 = 100 : 3 gesteckt
ID 5 = 101 : 3 und 1 gesteckt
ID 6 = 110 : 3und zwei gesteckt
ID 7 = 111 : alle drei gesteckt
Der Schalter an der Gehaeuseaussenseite macht nichts anderes, als genau diese Codes zu setzen. ID 7 wird an Geraeten in der Regel nicht verwendet, da dies ueblicherweise die ID des SCSI Controllers ist. Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Atari Controller ohne eigene ID arbeitet (Irrtum vorbehalten
)
Es kann freilich vorkommen, dass die Jumper/Schalter nicht mit 1 / 2 / 3 Kodiert sind, sondern mit 0 / 1 / 2 , A / B / C oder sonstwie. Das ist aber bedeutungslos, die Logik bleibt immer die gleiche.
Das Laufwerk ist ein Sony CDU 561-01 und das soll doch allgemein verträglich sein oder
Keine Ahnung. Dazu kann ich nur sagen, dass ich diverse Apple CD-ROMS an TT laufen hatte. Das waren Sony Laufwerke.