Hardware > Portfolio & Atari PCs
Folienkabel Tastatur reparieren
neogain:
hehe, ja das wäre es :)
Im Übrigen hab ich das Backlight schon verbaut. Habe vorher in dem Pofo ein Backlight mit EL Folie in blau gehabt, die war aber zu dunkel, dann habe ich das LED Kit eingebaut und ist definitv heller. Nur habe ich den Lichtleiter leider bißchen zuviel geknickt, so das man dort Flecken sieht. Passiert halt.
Kilo:
Ei jeh... das ist blöd.
Aber das Licht sieht super aus. Besser als blau!
Ich werde mir auch noch eins einbauen.
SolderGirl:
Ich bin auch schon gespannt darauf, in mehrfacher Hinsicht.
Vielleicht kann aber der Anbieter hier auch etwas Klarheit rein bringen.
Insbesondere frage ich mich, ob es möglich wäre die Helligkeit der LEDs mit einem PWM Signal zu steuern.
Und ich denke darüber nach ob ich es eventuell irgendwie schaffen könnte die normalen LEDs durch RGB LEDs zu ersetzen, und die dann mit einem PIC per Software zu steuern. Wäre vielleicht ein netter Gag.
SolderGirl:
--- Zitat von: neogain am Di 24.03.2020, 15:40:19 ---Bei meinem Portfolio wollten zuerst nicht ein ein paar Tasten, also hab ich mal das Folienkabel abgezogen und wieder neu aufgesteckt. Dann ging natürlich nichts mehr. Ich hab die Folientastatur ausgebaut und mir genau dieses angeschaut und bei dem Knick (im Bild zu sehen) sind natürlich fast alle Bahnen gerissen. Da hier alles Folie ist, fällt Flachbandkabel erstmal weg. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses zu reparieren?
--- Ende Zitat ---
Wenn die Folie die Hitze nicht verträgt, könnte man eventuell folgendes probieren:
Hinter die Folie ggf. mehrere Lagen Kapton-Band kleben, und zwar in einem guten "Umkreis" um die gebrochenen Leiterbahnen. Damit also ganz bewusst in Kauf nehmen, das die original Folie weg schmort, aber halt vorher dick Kapton drauf kleben, um die Leiterbahnen trotzdem stabil und in Position zu halten. So wie das Kabel auf dem Bild aussieht, hast du sowieso nichts mehr zu verlieren. Und rein theoretisch *könnte* das funktionieren.
Lukas Frank:
Bei BEST in den USA eine neue Folie bestellen.
Es gibt doch Leitfähigen Kleber, weiss aber nicht ob das klappt z.B. Fädeldraht drauf zu kleben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln