Hardware > Portfolio & Atari PCs

Folienkabel Tastatur reparieren

(1/5) > >>

neogain:
Bei meinem Portfolio wollten zuerst nicht ein ein paar Tasten, also hab ich mal das Folienkabel abgezogen und wieder neu aufgesteckt. Dann ging natürlich nichts mehr. Ich hab die Folientastatur ausgebaut und mir genau dieses angeschaut und bei dem Knick (im Bild zu sehen) sind natürlich fast alle Bahnen gerissen. Da hier alles Folie ist, fällt Flachbandkabel erstmal weg. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses zu reparieren?

Kilo:
Hallo,

Ich würde versuchen mit wenig Hitze die Bruchstellen mit Litzen zu brücken. Du kratzt mit einem Cutter die Bahnen frei und kannst dann Lötzinn draufgeben.

Im schlimmsten Fall schau mal bei Ebay vorbei. Da gibt es oft Tastaturen als Ersatz.

guest4215:
Oh Gott, auf keinen Fall mit dem Lötkolben da dran! Da ist sofort ein Loch drin, keine Folie hält das aus. Auch nicht mit "wenig Hitze". Hatte ich vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn mal probiert und das schmilzt Dir schneller als Du wegziehen kannst.

Was gehen könnte: Ich habe es selbst noch nicht versucht, weil sich die Reparatur dann auch "sauber machen" beschränkt hat, aber ich war mal auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit für meinen Schneider CPC und da bin ich in den Foren mehrfach über "Silberleitlack" gestolpert. Gibt auch mehrere Youtube-Videos dazu, wie man PC-Folientastaturen damit repariert.

neogain:
keine Chance. das sind gedruckte Bahnen, wenn da wenigstens Kupfer wäre, könnte man das mit Litzen löten. Ist echt ein Sch***** mit diesen Folien. Beim Displaykabel haste wenigstens an beiden Enden noch einen Verbinder, beim der Tastatur leider nicht.

neogain:

--- Zitat von: eto am Di 24.03.2020, 16:35:26 ---Oh Gott, auf keinen Fall mit dem Lötkolben da dran! Da ist sofort ein Loch drin, keine Folie hält das aus. Auch nicht mit "wenig Hitze". Hatte ich vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn mal probiert und das schmilzt Dir schneller als Du wegziehen kannst.

Was gehen könnte: Ich habe es selbst noch nicht versucht, weil sich die Reparatur dann auch "sauber machen" beschränkt hat, aber ich war mal auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit für meinen Schneider CPC und da bin ich in den Foren mehrfach über "Silberleitlack" gestolpert. Gibt auch mehrere Youtube-Videos dazu, wie man PC-Folientastaturen damit repariert.

--- Ende Zitat ---

Das könnte ich versuchen! Gibt es da auch feine Stifte für sowas?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln