Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger

(1/18) > >>

Chris248:
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay einen Falcon erwerben können.
Als erstes habe ich ihn reinigen können und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Zudem habe ich mir 14 MB Ram zugelegt und diese auch eingesetzt. Er ist im original Zustand und so würde ich ihn auch gerne lassen. Es sind eine 60 MB HD verbaut und das Diskettenlaufwerk ist auch noch Top.
Also habe ich angefangen über das Diskettenlaufwerk nach und nach das eine oder andere rüber zu schaufeln. Bisher läuft alles Top. Nun ein paar Fragen mit der Hoffnung das mir die Profis hier etwas zur Seite stehen können.

1. Ich glaube ich möchte langfristig die F Tasten mit neuen Gummis oder Federn ausstatten. Gibt es da eine Quelle oder alternativen?

2. Ich habe bei einigen gesehen das der Falcon Color Icons darstellt, bei mir sind diese Schwarz/Weiß. Ich finde da auch keine Einstellungsmöglichkeiten.

3. Wie Sinnvoll ist eine FPU Motorola 68882 im Falcon?

4. Welche Software ist zu empfehlen für einen Basic Falcon?

5. Ich habe den ACE Tracker der ab und an etwas Flackert? Liegt das am VGA Monitor?

6. Was empfehlt ihr mir an Hardware? Wie gesagt würde ich ihn gerne im Originalzustand lassen.

7. Ich würde gerne eine Image Datei auslesen und anschließend auf Diskette ablegen. Welche Software kann mir dabei helfen. Ich besitze nur ein USB Floppy.

8. Wo kann man für den FlexTrax - flx. Songs finden.

Entschuldigung für diese etwas naiven Fragen.

Gruß Chris

ama:
Hallo,

zu Punkt 2 Color Icons.
Kopiere von der Systemdiskette die Dateien deskicon.rsc und newdesk.inf auf das Boot Laufwerk (C:) deiner Festplatte.

simonsunnyboy:
Zu 3. FPU ist wenig sinnvoll, ich habe eine drinne und wüsste nicht, welche Programme diese wirklich unterstützen. Allenfalls moderne mit gcc übersetzte 020+ Programme, z.B. aus der Ecke Freemint, benötigen eine FPU, nutzen sie aber nur in seltenen Fällen. Es geht auch erstmal ohne.

Zu 7. mit USB Floppy wird das schwierig, besorg dir lieber eine Netusbee von Lotharek zum Transfer über Netzwerk und schreibe dann die Diskettenimages direkt auf dem Falcon mit JayMSA.

In jedem Fall viel Spaß mit der Neuanschaffung! :)

Chris248:
Sauber... habe jetzt Icons in Farbe!
Die Netusbee wird nächste Woche bestellt!
Dann lasse ich das mal mit der FPU....

Klasse Jungs! Danke

Chris248:
Habe grade auch festgestellt das Pinball Dreams etwas flackert?
Macht es sinn MultiTos zu installieren?

Oh man, jetzt habe ich MultiTos installiert und sobald er hochgefahren ist hängt er sich auf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln