Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST Book: nicht jede serielle Maus funktioniert. Warum?
dbsys:
--- Zitat von: czietz am So 23.02.2020, 18:21:56 ---Bloß geraten, mangels ST-Book kann ich's nicht nachmessen: Stromversorgung? Die Desktop-Rechner (ST, TT, Falcon) haben aus +/-12 V versorgte MC1488-Treiber, das ST-Book hat (laut Schaltplan) zum Stromsparen einen aus 5 V versorgten Treiber mit integrierter Ladungspumpe, der evtl. nicht so viel Strom liefern kann?
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für diesen Hinweis. Klingt plausibel.
Wie könnte ich Deine Vermutung bei mir nachvollziehen bzw. überprüfen?
czietz:
--- Zitat von: dbsys am So 23.02.2020, 18:38:25 ---Wie könnte ich Deine Vermutung bei mir nachvollziehen bzw. überprüfen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde vermutlich die Mäuse auseinander bauen, versuchen den Spannungswandler darin zu finden und nachmessen, ob er jeweils die richtige Ausgangsspannung liefern kann. Etwas einfacher zu testen: Diese man-Page nennt die nominellen Spannungen, die eine serielle Maus an den Pins erwartet, die zur Spannungsversorgung genutzt werden: https://linux.die.net/man/4/mouse. Vielleicht einmal im Gut-Fall (=ST, ...) und im Schlecht-Fall (= ST-Book) nachmessen, welche Spannungen tatsächlich anliegen?
dbsys:
--- Zitat von: czietz am So 23.02.2020, 18:55:47 ---
--- Zitat von: dbsys am So 23.02.2020, 18:38:25 ---Wie könnte ich Deine Vermutung bei mir nachvollziehen bzw. überprüfen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde vermutlich die Mäuse auseinander bauen, versuchen den Spannungswandler darin zu finden und nachmessen, ob er jeweils die richtige Ausgangsspannung liefern kann. Etwas einfacher zu testen: Diese man-Page nennt die nominellen Spannungen, die eine serielle Maus an den Pins erwartet, die zur Spannungsversorgung genutzt werden: https://linux.die.net/man/4/mouse. Vielleicht einmal im Gut-Fall (=ST, ...) und im Schlecht-Fall (= ST-Book) nachmessen, welche Spannungen tatsächlich anliegen?
--- Ende Zitat ---
Schönen Dank für den Link zu nützlichen Details über die nominellen Spannungen. Ich werde tatsächlich mal nachmessen und einen Gut / Schlecht Vergleich machen. Ich berichte dann wieder!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln