Software > Software (16-/32-Bit)
CP/M 2.2 Emulator von DR?
simonsunnyboy:
Danke, das probier ich mal aus!
guest4215:
Das ist ja kein CP/M für den Atari, sondern weiter für einen Z80, der auf dem ST als Emulation läuft, oder?
Wenn Du CP/M im Z80-Emulator im ST-Emulator laufen lässt, warum dann nicht gleich nur einen Emulator für eine Z80-Maschine wie den Amstrad CPC?
simonsunnyboy:
--- Zitat von: neogain am Do 30.01.2020, 20:18:47 ---Gerade mal gesucht und gefunden. im Anhang die "missing" Disk.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mal reingesehen, da sind die spezifischen Utilities dabei, aber nicht der Standardkrams.
Kein PIP, kein LOAD, etc.
Dafür einige Dokudateien, wenn die Druckeremulation mit Hatari klappt, versuche ich die mal zu extrahieren.
Der Emulator wurde wohl ursprünglich generisch für CP/M-68K geschrieben, dann hat ihn einer an das TOS angepasst, soviel war schonmal rauslesbar.
Auf dieser Diskette ist auch ein Utility, um CP/M Floppies zu formatieren. (Erst TOS, dann CPM Emulator..) Mal schauen, wie das funktioniert. Ich werde berichten.
--- Zitat von: eto am Do 30.01.2020, 23:55:00 ---Das ist ja kein CP/M für den Atari, sondern weiter für einen Z80, der auf dem ST als Emulation läuft, oder?
Wenn Du CP/M im Z80-Emulator im ST-Emulator laufen lässt, warum dann nicht gleich nur einen Emulator für eine Z80-Maschine wie den Amstrad CPC?
--- Ende Zitat ---
Mich interessiert die damalige Umgebung für den Atari. Im vergleich zu einer Softcard oder eben einem anderen Emulator.
mfro:
--- Zitat von: simonsunnyboy am Fr 31.01.2020, 17:15:48 ---
--- Zitat von: neogain am Do 30.01.2020, 20:18:47 ---Gerade mal gesucht und gefunden. im Anhang die "missing" Disk.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mal reingesehen, da sind die spezifischen Utilities dabei, aber nicht der Standardkrams.
Kein PIP, kein LOAD, etc.
--- Ende Zitat ---
Die kannst Du - nachdem ja jetzt das passende Disk-Format hast - tatsächlich von jedem beliebigen CP/M 2.2-System nehmen.
simonsunnyboy:
Rein kriegen muss ich noch rausfinden, man kann zwar ein TOS Directory anzeigen, k.A ob das auch Dateien in die CP/M Disk importieren kann.
Aber gut zu wissen, ich dachte mir schon, daß die komplett portabel sein sollten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln