Örks, war das nicht so'n Data Becker Murks? Die Programme von denen haben alle 'nen ziemlich schlechten Ruf.
Klar, war so ein Low Budget Produkt - die weißen Boxen für 99 DM - Textomat, Datamat, Profimat, Calcumat - die im Kaufhof im Regal standen. Aber für den ein oder anderen, hat es durchaus gereicht, um erst mal in ein Thema einzusteigen.
Den Author gibt es immer noch. Durch Zufall bin ich auf seinen Blog gestoßen (also einer von beiden).
Deswegen hatte ich ja auch den Testbericht vom ST Magazin verlinkt, wo man die Kritikpunkte nachlesen kann.
Soo negativ würde ich es allerdings auch nicht bewerten. Habe schon schlechtere Public Domain Software gesehen. Von der Leistung her würde ich es durchaus in dieser Kategorie einordnen. Data Becker hat halt noch eine Box drum gemacht und ein einfaches Manuel dazu gepackt - fertig war das Produkt.
Ich war 1990 in der Handelsschule und habe mir 1989 den Super Charger gekauft, weil die mit einer Olivetti M20 Anlage gearbeitet hatten. Dort waren die typischen kaufmännischen Anwendungen am laufen. Programmieren in Basic. Dbase IV, Word und Multiplan.
Wenn man sich mal die kaufmännischen Profi-Anwendungen anschaut auf einem solchem Rechner (Multiplan - Tab - Tab 4 - Zusammen) meint man, man wäre in der Steinzeit im Vergleich dazu, wenn man z.B. Calamus auf dem ST auf dem Monochrom Monitor angeschaut hat.
Kaufmännische Anwendungen auf dem ST konnten sich nie in der Masse durchsetzen. Ich glaube, deswegen gibt es auch gar nicht so viele oder gute Anwendungen.
Klar - Adimens - der Platzhirsch. Aber in Sachen Tabellenkalkulation wird es eher übersichtlich.
Standesgemäß mit dem ST kaufmännische Anwendungen zu nutzen, bedeutete für mich o.g. Programme auf dem Super Charger zu nutzen.