Nur mal aus Neugier: was machst Du mit soviel Speicher ...?
Gegenfrage: Warum wollen das immer alle wissen? Ernsthaft, ich verstehe es nicht.
Ich schon - und deshalb stelle ich die Frage noch einmal in den Raum - etwas präziser:
... generell an einem TOS kompatiblen Computer
Ich meine, wenn man heute was am Rechner macht, kommen doch schnell große Datenmengen zustande. ...
... bei einem TOS-kompatiblen Computer; das bezweifle ich generell!
Was macht man mit Atari ST sinnvoller Weise noch:
-
Spielen? Ja, auch ich spiele trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch gerne - obwohl das nicht mal die Personen meines näheren Umfelds richtig verstehen wollen - und es gibt auf Ataris 8bit und 16/32bit Computern einiges an Spieleentwicklungen, die am PC so nicht wirklich realisiert wurden. Aber für alles, was an Games und ähnlichem für den ST entwickelt wurde, dürfte 8GB als Systemdatenträger ausreichend sein. Ich habe die GameBase ST Installiert, die ein sehr umfangreiche Spielesammlung als gezipte Diskimages enthält - und ich möchte behaupten, daß hier (fast) alles an (kommerziellen) und auch einen kleinen Teil an interessanten PD Spielen zusammen getragen wurde - paßt entpackt scheinbar auf 4-5 CDs!
-
Office-Anwendungen? Gibt es nichts, was ich kenne, was bei einem ST im Schriftbild schöner wirkt als auf 'nem PC!
-
Internet-Anwendungen? Wenn schon der Seitenaufbau am PC mit Gigahertz-Prozessor oft erschreckend langsam verläuft, möchte ich das am 8/16 MHz Atari ST(E) oder 30 MHz Falcon gar nicht erst versuchen.
- Andere
Anwendungen? Gibbet es ebenfalls nichts, was der PC nicht besser hibekommt wie ein ST(E) und ihm kompatibler ...!
Neben Spielen ist noch eine gewisse Musik (MiDi) Anwendung sinnvoll, aber eein MiDi-Song benötigt gegenüber den gleichen Song in MP3 mehrere 100fach geringeren Speicherbedasf - ich möchte fast behäupten, daß für mehrere Songs eine Disk reicht!
Soweit meine Meinung dazu!
Und wenn schon, wurde ich auch keine mechanische Festplatte mehr nehmen, sondern mit gescheitem Adapter und entsprechend großer IDE oder CF Karte realisieren