Also beim Thema "Atari per Scart an einem (modernen LCD-) TV anschliessen" kriege ich doch etwas Bauchschmerzen.
Habe ich in den letzten Monaten mit zwei STs (520STM, 1040STF), zwei verschieden beschalteten Scart-Kabeln an drei LCD-TVs probiert. Unterm Strich war eigentlich
kein Bild wirklich brauchbar, wenn überhaupt etwas dargestellt wurde.
Soweit ich mich erinnere war auf dem modernsten TV (Loewe bild3.40 Full-HD) das Bild noch am besten, aber auch nicht fehlerfrei und mit deutlichem Input-Lag.
An meinem alten Philips Röhren-Moni kommt hingegen mit allen ST- und Kabel-Kombinationen ein einwandfreies Bild!
Hast du evtl. die Möglichkeit zum Vergleich den 1040 an einen anderen TV oder gar Röhren-Moni anzuschließen?
Der Unterschied zwischen deinen STs ist ja, dass der 520 einen TV-Modulator eingebaut hat, der 1040 aber nicht. Folglich liegen am Monitor-Ausgang etwas unterschiedliche Signale an. Wo der 1040 ein Sync-Signal hat, hat dein 520 ein Composite-Video Signal (Details hab ich grad nicht parat).
Das kann, je nach verwendetem Scart-Kabel, unterschiedliche Effekte am TV haben.
Ich hab das Thema Scart direkt am TV inzwischen aufgegeben und beschäftige mich gerade mit Lösungen, dass ST-Signal auf HDMI zu wandeln. Bei mir auch mit dem Hintergedanken später mal Video-capturing zum PC zu machen.
Erster vielversprechender Test mit diesem
Scart-zu-HDMI Konverter. Der liefert hier mit dem 1040STF und Falcon auf
allen drei TVs (dem Ersteindruck nach) ein gutes Bild (und Ton)!
Muss ich aber noch weiter im Detail testen.
Obigen Konverter gibt's auch rund 20€ günstiger von anderen Herstellern, wohl mit gleichem Innenleben, aber Kunststoffgehäuse.