Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STF Bildstörungen

<< < (2/2)

Neueralteruser:
Hat der TV einen VGA oder DVI-A Eingang? Wenn ja, versuche mal das Monochrom auf VGA zu adaptieren (wenn Du selver basteln kannst, wäre das von Preisvorteil, andernfalls findet man solche Adapter im Netz) und schaue ob das Bild genau dieselben Pixelverschiebungen macht!

simonsunnyboy:
Evtl hilft es den betroffenen ST an einen DVD Player oder dgl mit SCART Eingang anzuschließen.
Ich habe mal, bevor ein anderes SCART Kabel bei mir dann direkt am TV funktioniert hatte, meinen STE über einen DVD Rekorder angeschlossen. Der hatte dann SCART->HDMi gleich mit drin und es hat leidlich gut funktioniert, ohne neue Teile zu kaufen, zu basteln oder zu löten.

Occa666:
Habe es jetzt mal am LG angeschlossen, dann sind diese Kanten weg, aber dafür andere Bildstörungen!
Denke werde es mal mit einem Monitor versuchen!

Hat jemand erfahrungen damit? https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=27&t=161&p=708

Lukas Frank:
Ich würde sagen das ist alles ganz normal.

Für so einen TFT oder LCD Bildschirm sind das alles krumme Auflösungen ausserhalb der PC Norm und der Monitor muss das alles aufskalieren und da entsteht immer ein mehr oder weniger schlimmes Moire Muster. Das kann man nur umgehen wenn der Bildschirm die ST Auflösungen 1:1 darstellen kann.

TPAU:
@Occa666 diese VGA-Adapter sind wirklich 'ne feine Sache, wenn man nicht selber löten möchte/kann.
Aber da es etwas schwierig ist bei exxos was zu bestellen (Kreditkarte usw.) hier eine interessante Alternative aus Belgien, sogar mit Gehäuse: http://www.gossuin.be/index.php/shop
Etwas runterscrollen, "MCSWITCH (ATARI Monochrome & Color to VGA ADAPTOR)"

Dort ist das einkaufen recht problemlos, hab da vor ein paar Monaten mal den USB-Maus Adapter gekauft.

P.S.
In Sachen Scart auf (beliebigen!) Monitor hab ich übrigens die für mich optimale (teure) Lösung gefunden.
Ich werde hier noch nicht mehr ins Detail gehen, da ich noch weiter testen will (auch mit meinen Konsolen), aber hier mal ein paar Appetizer-Bildchen auf einem nicht 15KHz tauglichen P19-2. Wie auch auf meinem "Atari-Monitor" NEC 1970NX-P und auf meinem aktuellen PC-Monitor LG IPS235 ist das Bild Bombe und im korrekten Seitenverhältnis. Die Muster bei der BIG-Demo sind nur auf dem Foto.
Genaueres demnächst in einem eigenen Thread...
8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln