Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari STBook/STylus Test Cartridge
sarnau:
Habe ich gefunden. Die Platine ist komplexer als man denkt. Sie hat 64kb RAM für Variablen und Stack, welche direkt in den Adressraum gemappt sind. Die ROMs sind wie ein normales ROM Modul eingebunden. Die zwei 7-Segment Anzeige zeigt die Test # an, bzw. einen Exception-Code (beide Punkte an), wenn sowas unerwartet auftritt. Ein Punkt wird als "Fehler im Test" markiert. Die grüne LED ist IMO einfach "Power On", die gelbe eine Fehler LED? Power schaltet den ST Book wohl an, Reset ist klar. Function wird vom Test Modul genutzt für Bestätigungen. Die DIPs sind IMO zur Konfiguration (somit kann man bestimmte Tests auslassen?). Was serielle Eprom (HY 93C46) ist mir völlig unklar.
Den Stecker konnte man bei Mouser kaufen (das Gegenstück im ST Book kann man als Typnummer im Schaltplan finden). Ist aber nicht länger in Produktion.
Unten links gibt es 4 Testpunkte um Clock, etc. zu messen.
goetz @ 3rz:
Willkommen hier, @sarnau -- und danke für TurboAss und Midimaze (und die Aufrechterhaltung der Doku dazu im Web)!
(</offtopic>)
sarnau:
Danke für die Komplimente.
Dieses Test-Modul für den ST Book habe ich vor einigen Jahren (bevor Retro "in" war) mal auf eBay in den USA für wenige USD gefunden. Das Teil ist offensichtlich nicht sehr "geläufig". Und ich hatte mal wieder Lust auf etwas 68k Assembler Code, also gucke ich mal mal genauer an, was das Teil macht. Leider habe ich keinen ST Book, kann das also nicht ausprobieren – ist also etwas blind.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: sarnau am Do 25.03.2021, 23:20:08 ---Dieses Test-Modul für den ST Book habe ich vor einigen Jahren (bevor Retro "in" war) mal auf eBay in den USA für wenige USD gefunden. Das Teil ist offensichtlich nicht sehr "geläufig". Und ich hatte mal wieder Lust auf etwas 68k Assembler Code, also gucke ich mal mal genauer an, was das Teil macht. Leider habe ich keinen ST Book, kann das also nicht ausprobieren – ist also etwas blind.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne jemanden, dessen ST-Book defekt ist … (cc: @Galaxis )
Galaxis:
Hm, das ST Book liegt allerdings seit so 5 Jahren zerlegt im Regal. Harddisk war hinüber, aber auch mit einem (denke ich) korrekt installierten Ersatz gab's nicht mehr als eine Handvoll Bomben.
Keine Ahnung, ob mir das Testmodul näheres über die Ursachen sagen könnte ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln