Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

OS9 - Technische Fragen zur ST-Hardware

<< < (2/4) > >>

Thorsten Otto:

--- Zitat von: czietz am Di 12.11.2019, 18:50:24 ---Hm, das EPROM im verlinkten Thread ist doch nur 32 kByte groß (und enthält offensichtlich im Wesentlichen einen Bootloader für das eigentliche OS-9).

--- Ende Zitat ---

Ist zwar ewig lang her daß ich damit gearbeitet habe, aber ich glaube da täuschst dich. Der gesamte Kernel inklusive aller Treiber war bei OS/9 nicht größer als 64k.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, diente das Modul (zumindest bei den ersten Versionen) auch als Kopierschutz.

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 13.11.2019, 00:05:51 ---Ist zwar ewig lang her daß ich damit gearbeitet habe, aber ich glaube da täuschst dich. Der gesamte Kernel inklusive aller Treiber war bei OS/9 nicht größer als 64k.

--- Ende Zitat ---

Das 32k-ROM, aus dem Thread, den ich meinte, macht jedenfalls für sich alleine nichts, außer...

... auszugeben. Erst wenn man die OS/9-Diskette einlegt, passiert mehr.

CDAR-504:
Für OS-9/68K am Atari benötigt keine spezielle Hardware. Man kann von Diskette bzw. Festplatte booten.
Es ist schon sehr lange her (>25 Jahre), aber ich habe auf meinem Atari-St für eine Prozesssteuerung in C unter OS-9 entwickelt. An der seriellen Schnittstelle hatte ich dabei ein Terminal um parallel Entwickung und Test durchzuführen. Spezielle EPROMs oder sonstige Hardware wurde dazu nicht benötigt.
Irgendwo habe ich noch die Unterlagen zum OS-9-System, C-Compiler, Pascal, Assembler etc.
Vermutlich auch noch Disketten (allerdings 5.25"-Floppys)  :-[

Thorsten Otto:

--- Zitat von: CDAR-504 am Do 14.11.2019, 16:04:03 ---An der seriellen Schnittstelle hatte ich dabei ein Terminal um parallel Entwickung und Test durchzuführen.
--- Ende Zitat ---

Hatte damals einen Apple ][ als terminal an der seriellen Schnittstelle  8)

--- Zitat ---Vermutlich auch noch Disketten (allerdings 5.25"-Floppys)
--- Ende Zitat ---

Irgendwie hab ich letztens auch noch backup-Disketten gesehen, aber nach knapp 30 Jahren ist es eher unwahrscheinlich daß die noch lesbar sind... hab zZ. auch gar keinen Rechner mehr mit Diskettenlaufwerk, wird also schwierig da nachzuschauen (vom Format mal abgesehen).

CDAR-504:
Ich hätte ja schon Interesse, OS-9 nochmal am Atari in Betrieb zu nehmen. Eventuell funktioniert das auch noch, da ich neben den Disketten auch ein SyQuest-Medium mit OS-9 beschriftet besitze und das passende Laufwerk (ziemlich laut) habe. Nur fehlt es mir leider im Moment an der passenden Zeit.

Falls hier weiteres Interesse besteht, sollten wir das Thema aber in die richtige Kategorie für alternative Betriebssysteme verlagern.   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln