Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

suche TOS 2.06 für Mega STE Reanimation

<< < (3/3)

mfro:
die Anzahl der Bomben korrespondiert mit dem Exception-Vector, über den wegen des (eines) Fehlers gesprungen wurde.

Exception Vector 4 bedeutet "Illegal Instruction" - hat mit Floppy und/oder Festplatte erst mal nichts zu tun.

czietz:

--- Zitat von: mfro am Fr 29.11.2019, 17:10:05 ---Exception Vector 4 bedeutet "Illegal Instruction" - hat mit Floppy und/oder Festplatte erst mal nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---

Was Frank meint: Unter TOS 2.06 gibt es beim Booten aber eine "Illegal Instruction", mithin vier Bomben, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist. Das ist beinahe schon eine FAQ: Leute basteln an ihrem ST mit TOS 2.06, wollen ihn mal eben kurz testen und bekommen Panik, dass etwas kaputt ist. Dabei haben sie nur das Diskettenlaufwerk abgezogen.

Lukas Frank:
Habe das Board hier und ein Simm Slot ist kaputt. Eine Haltenase ist abgebrochen und das Simm war folglich nicht richtig im Sockel. Die alten 120ns Simms sind auch teilweise defekt. Es kamen beim Speichertest vom TOS 2.06 mittendrin zwei Bomben oder auch mal drei Bomben.

Mit neuen kleineren 1MB Simm Modulen läuft alles fehlerfrei von Floppy. Platte habe ich noch nicht probiert. Ich habe noch einen letzten Sockel von Exxos zum tauschen. Diese Haltnasen sind sehr empfindlich und brechen schnell mal ab. Mit Metallhalteklammern wäre besser ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln