Von dem Gotek gibt es zwei Versionen, die eine Version benötigt einen Programmieradapter und die andere Version kann mit einem USB Kabel direkt Programmiert werden.
Definitiv hast Du hier was falsch verstanden! Die GOTEK - und mit der befasse
ich (und @neogain) mich schon länger als hier Kenntnis vermittelt wurde, daß Franco del Nero seine darauf angepaßte HxC Firmware anbietet - basiert auf einer Grundschaltung, ...
... die natürlich auch immer wieder diversen Revisionen (an den ganz neuen Platinen ist zB. der Programmerport 5+4 polig) unterliegen kann - aber immer mit dem gleichen Microcontroller, dem CORTEX STM32. Über dem Programmer Port ist daher aber auf jeden Fall jede GOTEK mit dem geeigneten Mittel umprogrammierbar und nicht, wie aus Deiner Aussage hervorgeht: die eine Version so und die Andere so!
Bei FlashFloppy wird zum Flashen der GOTEK über den Programmerport auf die Seite
Cortex Amiga Floppy Emulator, von der ich auch ab dem Bereich
OK I HAVE THE EMULATOR, HOW TO « TRANSFORM » IT ?
übersetzt und für meine PDF neu formatiert habe. FlashFloppy hat aber für das Einrichten (Flashen) eine weitere Möglichkeit veröffentlicht (ob auch selbst entwickelt oder nur aus besonderen Kenntnissen heraus, weiß ich nicht) nämlich die per Kabel direkt am USB Port. Das kann ich aber auf keiner andern Page erfassen, wo es um das Flashen einer GOTEK geht.
So - nach dieser kleinen - von @tuxie erzwungenen - OfTopic Exkursion komme ich mal wieder zu meinem Projekt zurück mit einem Nachtrag zu meinem Post #261 (zu meinem Flash Problem eröffne ich einen neuen Thread bzw. behandle das in einem vorhandenen Thread von mir wo es um die GOTEK geht ...):
Ich habe hier einen Schaltungsteil der Floppy-Ausgangsschematik dargestellt. in der ich 4 Umschalter symbolisiert hinzufügte. Damit hierzu keine unnötigen Fragen aufkommen, eine kleine Erläuterung: die untereinander gezeichneten Schalter stellen je einen 2 Wege Umschalter dar, also 2 Schalter 2xUm (oder, wenn auf den Pull Up verzichtet werden kann, reicht hier 1xUm). Mit diesem Schalter schalte ich das DS1 Select entweder auf den internen Shugart oder an den externen Port (wie es serienmäßig war). Damit kann ich eine externe Floppy weiter nutzen, aber eben nur als 3. Floppy im "Dual-Floppy-Betrieb" (zB. für eine 5,25"). Mit dem 2. Schalter schalte ich das DS0 am Shugart auf Pin 10 oder 12, wodurch eine auf DS0 (oder DS1 in der anderen Stellung) gejumperte Floppy betriebsbereit wird und der Einbau einer S1 gejumperten GOTEK als Zweitlaufwerk ist möglich. Wird nun DS0 an der Leitung 12 algelegt, ist man in der Lage, von jedem gewählten Diskimage auch zu booten.
Nun zu meiner Frage hierzu: Ist ein Pull Up überhaupt nötig; oder nur, wenn kein Laufwerk angedockt wird; oder schadet es gar einem angedockten Laufwerk, wenn sein DS Signal über lange Zeit über 1k auf 5Volt gezogen ist?