Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

520ST (+?) mit geiler Tastatur restauriert

<< < (2/4) > >>

Lukas Frank:
Vielleicht ist ja das 520ST.jpg eine Fotomontage und der Ausschnitt von 520ST_Cherry_Key.jpg von einer original Mega ST Tastatur ???

Lynxman:
Bitte aufschrauben und dann Bilder schicken.
Danke.  :D

Aramis:
Hi Lukas,

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 31.10.2019, 22:12:01 ---Vielleicht ist ja das 520ST.jpg eine Fotomontage und der Ausschnitt von 520ST_Cherry_Key.jpg von einer original Mega ST Tastatur ???

--- Ende Zitat ---
Da überschätzt Du mich aber. Meine künstlerischen Fähigkeiten halten sich in sehr engen Grenzen... ;-)

Zwar habe ich das Gerät noch nicht aufgeschraubt, ich denke aber auch, dass es sich um eine Mega-ST-, oder TT Tastatur handelt. Bisher habe ich nur die Elkos des Netzteils getauscht. Da der Rechner problemlos läuft, werde ich es wohl dabei belassen...

Der "Träger", also die Platte, in die die Schalter eingelassen sind, ist aus Metall. Das ganze ist ziemlich stabil.

Sollte mein Ultrasatan (siehe anderer Thread hier) nicht funktionieren, werde ich wohl ein neueres TOS einsetzen müssen. Bei der Gelegenheit mache ich dan weitere Bilder.

MfL
der Aramis

Neueralteruser:

--- Zitat von: Aramis am Sa 02.11.2019, 10:54:29 ---... oder TT Tastatur ...
--- Ende Zitat ---
Deffinitiv keine TT Tastatur, denn da kenne ich von Bildern nur solche mit Folie und mit der Postion und Form der Funktionstasten würde sie auch nicht in den Ausbruch passen ...
Auch ich gehe - ungesehen mit 95% Sicherheit - davon aus, daß es das Innere der Mega ST Tastatur ist, da ich - als ich damals erfolglos die Krankheiten meines Manhatten zu beheben suchte und irgendwann einen Tastaturdefekt vermutete - am einem Mega ST Tastaturplatinchen eine vom 520 zu testen. Die Tastatur funzte zwar immer noch nicht und ich hatte erst einmal zurückgebaut, aber als ich das Problem erkannte und beheben konnte, habe ich sie nochmal getestet und festgestellt: Der Anschluß ist vollständig Pinkompatibel, denn auch Maus und Joystick liefen korrekt. Nur wie man das hier mit der Höhe hin bekommen hat, könnte interessant sein, ich hatte damals das Gehäse-Oberteil draufgelegt und dabei hatte irgendwas nicht ganz gepaßt!

jeloneal:
Sorry für das Aufwärmen dieses alten Themas.

Ich hatte auch die Idee, eine übrige Mega ST Tastatur in meinen STE einzubauen, da das Tippgefühl einfach erheblich angenehmer ist. Auf der Suche nach Tipps hab ich das Thema hier gefunden.

Konntet ihr mittlerweile rausfinden ob das hier der Fall ist und wie es realisiert wurde? Würde mir sehr bei meinem Umbau helfen, wenn es denn so ist.

Danke vorab

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln