Sicher, dass TOS 2.0x das auch macht? Von TOS 1.0x weiß ich, dass es nicht nach mehr sucht. Und warum sollte TOS 2.0x mehr suchen, wenn ATARI das nie vorgesehen hat? Soweit ich weiß, brauchen auch alternate-RAM-Erweiterungen für den ST (Monster&Co) einen Treiber, der das Zusatzram anmeldet, auch wenn TOS 2.06 aktiv ist. Warum soll das also im M-STE anders sein, bei gleichen TOS.
Dass die CPU so viel adressieren kann, darüber brauchst du mich nicht zu belehren.
Ich gebe dazu folgenden Rat für einen praktisch kostenlosen Test:
Installiere einen Emulator (STeEm oder HAtari) auf 'nem Windows PC, stelle die die Konfigurationen so ein und dann machst Du Deine eigenen Tests mit den TOSs! Ich bin mir fast sicher, Du kommst selber dahinter, daß Du Deine Aussagen über die TOS-Grenzen schel revidieren werden mußt!
Denn sonst hätte schon die Fa. Richter ihrer Mammut Speichererweiterung in den 90ern eine Patchsoftware mitgeben müssen! Ich gebe doch keine 1800DM aus für etwas, das ich gar nicht anwenden kann! So teuer soll nämlich die 14MB Erweiterung damals im Vollausbau gekostet haben!