Allgemeines > Atari - Talk
Falcon einrichten
Lukas Frank:
Du kannst unter Linux, Windows oder Mac kein Atari Massenspeichermedium einrichten, das wäre mir neu! Das muss am/auf dem Atari passieren.
Die maximale Partitionsgröße beim Falcon ist 1GB. Partitionen sind möglich von C:\ bis P:\. Alles andere nur mit Zusatz Software.
mfro:
Was ist eine "richtige Partition" ggü. einem "logischen Laufwerk"?
Atari hat durchaus "richtige Partitionen". Allerdings sieht die Partitionstabelle etwas anders aus als bei DOS.
mfro:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 28.10.2019, 19:26:00 ---Du kannst unter Linux, Windows oder Mac kein Atari Massenspeichermedium einrichten, das wäre mir neu! Das muss am/auf dem Atari passieren.
--- Ende Zitat ---
Linux kann durchaus mit Atari-Partitionstabellen umgehen (und sie auch anlegen). Allerdings kann es (soweit mir bekannt) keine Atari-kompatiblen erweiterten Partitionen erzeugen.
gparted kann auch keine (größeren) Atari FAT16 Dateisysteme erzeugen (obwohl das verwendete mkdosfs das tatsächlich könnte, aber man kann das dazu notwendige '-A' nirgends eingeben).
Außerdem kann gparted keine 'byteswapped' Medien behandeln. Man muss sie erst per dd als Image umwandeln und nach der Bearbeitung wieder zurück.
Lukas Frank:
Das ist alles andere als Einfach ...
Am Atari ist das kein Problem. Die Anleitung für AHDI habe ich ja gepostet. CBHD gibt es als Handbuch da -> http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fcbhd.hyp&charset=UTF-8&index=1
ThomasK:
[quote author Lukas Frank link=topic=15592.msg246306#msg246306 date=1572287160]
Du kannst unter Linux, Windows oder Mac kein Atari Massenspeichermedium einrichten, das wäre mir neu! Das muss am/auf dem Atari passieren.
Die maximale Partitionsgröße beim Falcon ist 1GB. Partitionen sind möglich von C:\ bis P:\. Alles andere nur mit Zusatz Software.
[/quote]
Zu Punkt 1. Ja, wieso ich da auch nicht drauf gekommen bin und erst die Grenze unter 32 MB ...
Lag wohl daran, dass gpartet in der Auswahl für die Partition unter anderem auch Atari hat.
Punkt 2 Wenn du meinst Bootfähig, dann will ich nicht widersprechen. Aber wenn du meinst allgemein, dann habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.
Das Bild stammt aus der hier auch bekannten Atari HD File usw. PDF
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln