Allgemeines > Atari - Talk

Falcon einrichten

(1/18) > >>

ThomasK:
Moin,

Die Post ist zwar wieder mal langsamer als man denkt und deshalb habe ich noch nicht alles zusammen um die CF als HDD Ersatz ein zu richten aber ein paar fragen habe ich doch.

Ich habe gelesen, dass es drei Treiber gibt, die mit dem IDE zurecht kommen.
HDDRIVER, CBHD und CDI.

Welcher der beiden kostenlosen ist denn besser?
Habe mir eine 16G CF gekauft.
https://m.youtube.com/watch?v=-q3r5D_HUMQ

Außerdem möchte ich gerne Python lernen, bin ein Anfänger und komme allein schon mit dem Unterschied zwischen Python 2 und 3 ins schleudern.
Da ich einen Kurs gefunden habe, der Python3.lehrt, habe ich eine entsprechende Frage.

Ich habe gelesen, dass Mint auf dem Falcon läuft. Ist das bei einem Originalem, wie meinem nutzbar?
Ist Python3 dafür zu haben oder nur Python2?

Gibt es ein einfaches Midi-Programm, zum Ausprobieren?

patjomki:

--- Zitat von: ThomasK am Sa 19.10.2019, 19:50:45 ---Ich habe gelesen, dass es drei Treiber gibt, die mit dem IDE zurecht kommen.
HDDRIVER, CBHD und CDI.

Welcher der beiden kostenlosen ist denn besser?

--- Ende Zitat ---

HDDRIVER.  :)

1ST1:
Der Vollständigkeit halber: Auch AHDI kann auch mit IDE umgehen, w#r ja blöd, wenn ATAR seinen Rechner nicht mit einem eigenen Treiber hätte ausliefern können.

Wenn du MiNT einsetzen möchtest, brauchst du einen Treiber mit XHDI Unterstützung, das hat nur HDDRIVER und CHBD.

Aber ich habe keine Idee, was man mit der Programmiersprache Python auf einem Atari will...

Beetle:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 19.10.2019, 22:28:57 ---(...)

Aber ich habe keine Idee, was man mit der Programmiersprache Python auf einem Atari will...

--- Ende Zitat ---

Ja, hat er doch geschrieben: lernen.

MiNT kann man auf einem 14MB Falcon 030 durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzen.
Es gibt ein RPM mit Python 2, um ein paar Lernbeispiele eines Lehrbuches / Kurses durchzugehen,
dürfte das schon reichen. Zumindest für CLI Sachen.