Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
IDE mit CF oder SD ?
Lukas Frank:
Ausser bei ganz alten SCSI und MFM Geschichten mit vielleicht defekten Sektoren wird heutzutage nicht mehr Formatiert. Es muss nur Partitioniert werden ...
Man kann die Medien sogar kaputt machen beim formatieren!
alers:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 27.10.2019, 20:26:46 ---Ausser bei ganz alten SCSI und MFM Geschichten mit vielleicht defekten Sektoren wird heutzutage nicht mehr Formatiert. Es muss nur Partitioniert werden ...
Man kann die Medien sogar kaputt machen beim formatieren!
--- Ende Zitat ---
DAS beziehst Du aber sicherlich nur auf den ATARI, oder?
Lukas Frank:
Auf dem Atari ist formatieren gleich LowLevel Formatieren, am PC stimmen die Begriffe nicht richtig!
Neueralteruser:
Das "Formatieren" bezeichnet beim Atari zum PC ganz andere Verfahrensweisen! So ganz verstanden habe ich das auch nicht, aber beim PC bedeutet eine Formatierung praktisch nur Löschung der Sektoren. Will man eine echte Neuformatierung erreichen, muß man das Häckchen bei "Schnellformat" deaktivieren! Beim Atari heißt "Formatieren" generell "vorgehen, als hätte man ein neues Laufwerk für die Datenaufnahme vorzubereiten". Partitioniert wird am PC entsprechend das Laufwerk und die schon formatierten Sektoren lediglich gelöscht, während am Atari nach dem Partitionieren die Sektoren komplett neu formatiert. Daher dauert der Partitionierungsvorgang am Atari auch deutlich länger!
alers:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 28.10.2019, 09:04:23 ---Auf dem Atari ist formatieren gleich LowLevel Formatieren, am PC stimmen die Begriffe nicht richtig!
--- Ende Zitat ---
OK. Also ist iYho llf nicht so pralle auf dem so genanntem PC? Am ATARI bei den alten Platten sehe ich das ja ein, nur wüßte ich gern den Grund, warum ein LLF auf IDE/SATA Probleme ansich (außer daß man mal überall schreibt, was die Lebensdauer eben um genau diesen einen Zyklus verkürzt, was aber seit nen paar Jahren vernachlässigt werden kann)...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln