Was ich dabei nicht wirklich verstehe ist, willst Du einfach nur Deine Anrufe, wie auf einem Mobilteil Deines Telefons weiterschalten, reales Voice over IP oder was?
Für das erste sind oben ja einige Ansätze genannt, für das 2.te brauchst Du nur das, was Android Dir eh bereit stellt, und natürlich die Daten deines SIP-Accounts, die Du ja jederzeit Online bei Deinem Festnetz-Anbieter einsehen kannst, sofern Du halt auch SIP-Accounts hast, was ich aber einfach mal voraussetze.
Eine wirklich gute Anleitung zu dem zweiten Punkt findest Du unter "
http://sipxcom.org/android-sip-client/", mußt Du halt für Dich anpassen, das funktioniert auch, ohne das Du Dir die (Für mich sehr versemmelten) Apps der Router-Anbieter installieren mußt.Mache ich hier via Unitymedia nur so, der Vorteil ist auch, Dein Tablet hat die Software schon drauf (Vorhin mit meinem Samsung Tab A (SM-T290) ausprobiert, auch wenn ich das da echt nicht brauche, das war aber ja nicht die Frage), ich vertraue da "Fremd-Anbietern" nicht im Entferntesten, die Xploits zu AVM und TP sind ja allseits bekannt und nachlesbar, so daß ich es mir und Dir (Euch) spare, darauf zu verlinken.
Der große Vorteil ist auch, wie bei all den Anderen SIP-Clients ist es, wie schon ThomasK nannte, daß Du nur WLAN brauchst, damit Du das nutzen kannst, selbst in Ireland (ROI) habe ich schon mit meinem Mobile über ein SIP-Gate@home (RPI wird dafür verwendet) meine Anrufe, die über das Festnetz kämen, kostenfrei angenommen und geführt - eine stabile IP-Verbindung vorausgesetzt, was aber, außer in .de, kein Problem darstellen dürfte...