Hardware > Emulatoren

STeEm 3.2 unter Ubuntu - einige Fragen

<< < (2/2)

mfro:

--- Zitat von: Neueralteruser am Sa 28.09.2019, 00:59:32 ---... Und das läßt leider nur Pfade innerhalb der Ubuntupfade zu, nach "/home" ist Schluß!

--- Ende Zitat ---

Gerade mal ausprobiert. Wenn man in der Dateiauswahl auf /home sitzt und nochmal den "Aufwärtspfeil" drückt, landet man auf '/' (so wie sich das gehört).

Man muss es halt nur machen ...

P.S.: Ubuntu ist durchaus in der Lage, einen Windows-User zu verwirren. Laufwerke/Medien sind nicht notwendigerweise dort zu finden, wo der Gnome-Desktop sie anzeigt. Wechselmedien z.B. nicht unbedingt im Root-Verzeichnis (sondern in /media/<user>/...)  und (falls installiert) per fuse 'userspace'-gemountete Medien finden sich mit kryptischen Namen unter ~/.gvfs/...

Thorsten Otto:

--- Zitat von: mfro am Sa 28.09.2019, 09:36:13 ---[Wechselmedien z.B. nicht unbedingt im Root-Verzeichnis (sondern in /media/<user>/...)

--- Ende Zitat ---

Das dürfte mittlerweile bei den meisten distros Standard sein. Ist bei mir (OpenSUSE) auch so. Macht auch irgendwie Sinn, schliesslich steckst du die Karte ein, und nicht der Administrator. Lässt sich aber auch durch einen Eintrag in /etc/fstab unterbinden.


--- Zitat ---per fuse 'userspace'-gemountete Medien finden sich mit kryptischen Namen unter ~/.gvfs/...

--- Ende Zitat ---

Das passiert schon lange, wenn du gtk/glib/gnome-basierte Programme startest. Und ja, das nervt, weil er dort Megabytegrosse Cache-Dateien anlegt, beim ersten Zugriff darauf aber trotzdem ewig braucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln