Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Rote Power-LED

<< < (2/2)

Count:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 09.09.2019, 21:39:15 ---Viele Elektrogeräte hatten vor etwa 1987 rote Power-LEDs. ...
--- Ende Zitat ---

Wow, wieder was dazugelernt. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich so zurückdenke, gab es in meiner Kindheit und frühen Jugend um mich herum eigentlich ausschließlich rote Leuchtdioden (wie man damals sagte). Viele Anzeigen wurden ja auch noch durch einfache Glühlampen realisiert. Ich glaube, die ersten nicht roten LEDs sind mir 1988 begegnet, als ich mir das erste ST-System gekauft habe. Der 130XE hatte - glaube ich - auch noch rot.

TPAU:

--- Zitat von: Neueralteruser am Di 10.09.2019, 05:14:07 ---Die STs mit den roten LED waren die frühen Serien. Ich kann auch nicht genau spezifizieren, wann von rot nach Grün gewechselt wurde, ich habe damals einen Bekannten gehabt, der einen 1040 hatte, dessen LEDs rot waren und der von ihm wohl Anfang 1988 gekaft wurde. meinen ersten STf hatte ich Dez. 1989 gekauft und der war Grünlicht bepowert!

--- Ende Zitat ---
Beim 1040er waren imho die Geräte mit breiter Auswurftaste rot "bepowert" (geiles Wort ;D) und die neueren mit kleinem Knopf hatten grüne Power-LEDs.
Ich meine nie einen "Breitknopf-1040" mit grüner LED gesehen zu haben und umgekehrt auch keinen "Schmalknopf-1040" mit roter LED.

Count:
Das mit der Disketten-Auswurftaste habe ich in irgendeinem Forum (ich glaube exxoshost.co.uk) auch mal gelesen, kann da aber nichts zu sagen, da ich nie einen 1040 hatte. Nachdem ich grün- und rot-bepowert :D jetzt ein paar Mal nebeneinander stehen hatte, finde ich grün aber deutlich angenehmer.

Neueralteruser:

--- Zitat von: TPAU am Di 10.09.2019, 20:04:28 ---Beim 1040er waren imho die Geräte mit breiter Auswurftaste rot "bepowert" (geiles Wort ;D) und die neueren mit kleinem Knopf hatten grüne Power-LEDs.
...
--- Ende Zitat ---
Definitiv ist diese Aussage falsch! Mein erster 1040 STf hatte das Chinon Laufwerk mit breiter Auswurftaste. Und war mit grüner (Power) und gelber (Floppy) LED ausgestattet!

--- Zitat von: Count am Di 10.09.2019, 20:13:47 ---... Nachdem ich grün- und rot-bepowert :D jetzt ein paar Mal nebeneinander stehen hatte, finde ich grün aber deutlich angenehmer.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Dir sagen, woran das liegt: Zum einen haben rote LED generell die stärkste Leuchtkraft und zum anderen habe die rotbeleuchteten ST kein "milchdurchsichtiges" Glas über der LED wie die späteren andersfarbigen, sondern ein tiefrot-farbiges, welches den Leuchteffekt noch zu intensivieren scheint!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln