Non-ATARI > Hardware
Brauche Hilfe: Wer hat ein System mit funktionierendem 5,25" Laufwerk?
Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe. Wer kann mir Software aus dem Web auf eine/mehrere 5,25" Disketten kopieren (720KB DOS/CPM kompatibel)? Ich habe aktuell keinen Rechner mit so einem Laufwerk zur Verfügung.
Hintergrund: Ich habe einen Robotron A5105 incl. Bildschirm und voll funktionsfähig geschenkt bekommen :-) Leere Disketten habe ich auch ... aber eben keinen Weg die Software da drauf zu bekommen.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
1ST1:
Einzelne Dateien oder Diskimages?
Diskimages auf 5,25 kann ich derzeit nur mit 360 kB 40 Track (360 kB) Laufwerken schreiben, weil ich das auf einem XT (Olivetti M240) machen würde. Auf dem PC könnte ich auch Fremdformate (CP/M) mittels Aliendisk und weiteren Tools beschreiben, falls das DDR-Diskettenformat von diesen Tools unterstptzt wird. Einzeldateien würden auf 5,25 Zoll 80 Tracks (720 kB) gehen, mit einem Atari ST/TT/STacy/... mit einem externen 5,25 Lw. daher dann auch wieder eingeschränkt auf FAT-Dateiformat, weil ich da weder ein Programm zum Beschreiben von Fremdformaten kenne noch eins für die PC / CP/M üblichen Disk-Image-Formate. Der XT mit 5,25" 80 Spur-Laufwerk (Olivetti M24) läuft noch nicht (und dessen Floppycontroller hat Interrupt-Probleme mit manchen dieser Fremdformat-Tools - hab ich mal auf vcfed.org thematisiert, keiner konnte helfen).
CDAR-504:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Fr 30.08.2019, 14:41:47 ---(720KB DOS/CPM kompatibel)?
--- Ende Zitat ---
Hallo Heinz,
bist Du sicher, daß Dir damit geholfen wird? Ich kenn diesen Rechner und das verwendete Betriebssystem zwar nicht (wohne zuweit im Westen), aber wenn es ähnlich wie bei CP/M ist, dann sind die Parameter für die Floppys nicht eindeutig festgelegt. Vor allem bei Geräten, die auch noch z.Teil mit 8"-Floppys betrieben wurden, gibt es unzählige Diskformate. Es wäre hilfreich, wenn man mehr Informationen bekommt.
Grüße aus Aachen
Gerald
tkreutz:
Hallo,
ich habe noch einen Alphatronic PC mit 5,25" Laufwerk, den ich schon ewig nicht mehr an hatte. Könnte das helfen ?
Ist so einer wie auf dem Bild bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Adler_Alphatronic_PC
Gruß
Thorsten
Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Antworten.
Mir geht es darum einzelne Dateien auf Disketten zu kopieren, die am A5105 lesbar sind. Der A5105 hat mit SCP ein CPM kompatibles Betriebssystem. Das 5,25" Laufwerk verarbeitet DSDD Disketten (48tpi) im Format 5x1024x80x2 (780k).
Einige fertig formatierte Disketten, die der A5105 lesen kann habe ich schon. Es geht also "nur" darum an einem Rechner, der o.g. CPM Diskettenformat lesen & schreiben kann Dateien auf diese Disketten zu kopieren. Früher habe ich das am ST mit AT-Speed unter DOS gemacht. Leider habe ich das 5,25 ext. Floppy von damals "verlegt" ;-).
Ein 08/15 DOS Rechner sollte es also tun.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln