Hallo allerseits. Ich bin gerade dabei, naja 2/3 fertig, bei meinen Falcons mal (wieder) die NVRAM-Batterie zu wechseln. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, und jetzt muss ich tatsächlich diesse Frage mal stellen, ob euch schon aufgefallen ist, dass die Falcons bei NVRAM-Problemen sich unterschiedlich verhalten.
Mein ältester Falcon (also den, den ich schon am längsten habe), verhält sich so, dass wenn die Batterie (zu) leer ist, dass er nicht mehr startet. Er startet auch nicht, wenn man 65535 Farben mit 80 Zeichen per BootConf 2.01 ins NVRAM schreibt. In dem Fall hilft nicht mal mehr, wie gerade getestet, einen SM-124 anzuschließen. Wenn man ihn einschaltet, knackt es nur regelmäßig mehrfach pro Sekunde aus dem Lautsprecher, das wars.
Um den wiederzubeleben, muss die NVRAM-Batterie raus und ich muss die beiden Kontakte in der CR2032 Batteriehalterung einige Zeit kurz schließen, um das NVRAM komplett zu nullen, dann kann ich die frische Batterie einlegen, und er startet im 40 Zeichen Modus. Wenn ich ihn dann mit Booconf ordentlich alles richtig einstelle, startet er wie gewünscht.
Die beiden anderen Falcons dagegen starten auch mit leerer NVRAM-Batterie am SM-124 oder am VGA-Monitor. Die beiden starten auch, wenn man 65535 Farbein bei 80 Zeichen einstellt, allerdings switchen sie dann schlauerweise auf den 40-Zeichen-Modus.
Alle 3 Falcons haben TOS 4.04. Allerdings, das habe ich auch noch nicht gesehen, mein Neuzugang hat zwar auch TOS 4.04 (gecheckt mit SYSINFO und KRONOS), aber am Desktop, wenn ich da auf INFO gehe, zeigt der Copyright "1985 - 1993". Die anderen beiden "1985 - 1992". Hab ich auch noch nicht gesehen. Was ist das denn? Könnte es versichedene TOS 4.04-Versionen geben??? Immerhin verhalten die sich bei leeren NVRAM verschieden und Nr. 3 hat ein anderes Copyright-Jahr im Desktop-Info...
Woran liegt das mit dem unterschiedlichen Startverhalten bei leerer NVRAM-Batterie bzw. falscher Auflösungseinstellung im NVRAM?
Dieser dritte Falcon mit 1993er TOS 3.03 ist noch unrestauriert, da Neuzugang, das heißt, da muss ich erst noch die NVRAM-Batterie ersetzen, der findet auch keine Festplatte, ich hatte ihn noch nicht offen, da aber ein Screenblaster-II-Adapter dabei ist, und er 14 MB RAM hat, gehe ich davon aus, dass ich eine Platte finden werde, nur eben kaputt.