Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon: Verschiedens Verhalten bei leerer NVRAM-Batterie? (TOS 4.04 von 1993?)
Lynxman:
Sind die gleichen Uhrenchips verbaut?
Wenn die Batterie leer ist, dann wird sehr wahrscheinlich bei jedem Start ein sehr ähnliches Muster in dem Speicherbereich der Chips sein.
Evtl. startet der eine Falcon nicht weil ihm dieser Default Inhalt eben nicht passt und bei den anderen geht's.
Bei DRAM ist der Inhalt beim Power on nicht definiert und je nach Hersteller und Revision unterschiedlich.
Das ist bei SRAM vermutlich genau so.
Ob es daran liegt ist aber nur eine Vermutung.
Thorsten Otto:
Zum unterschiedlichen Datum im Info-Dialog (schon im englischen Forum beschrieben): der eine Falcon hat englische Oberfläche, der andere deutsche. Dürfte vermutlich lediglich ein Fehler in der deutschen Übersetzung sein. Versuche mal einen der beiden umzustellen.
Zur unterschiedlichen GEM Version: was Sysinfo dort anzeigt ist die GEMDOS Version. Sollte bei TOS 4.04 eigentlich 0.30 sein. Wenn es das nicht ist, ist da vermutlich noch ein anderes Programm wie BIGDOS oder MetaDOS am Werk.
Gast120501:
Das mit der Sprache und GEMDOS/BIGDOS Version werde ich morgen checken. Es erklärt aber trotzdem nicht, warum Falcon #1 nicht startet, wenn man 65535 Farben und 80 Zeichen im NVRAM einstellt, die anderen beiden aber schon. Und ansonsten alle anderen Einstellungen gleich.
Lukas Frank:
Wie Arthur schon schrieb einfach den Pin18 kurz auf Masse legen.
-> http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=486
Gast120501:
Das funktioniert aber nur im laufenden Betrieb, ich schließe nicht gerne im laufenden Betrieb IC-Beine kurz, an die ich wegen der Enge des Gehäuses (hochgebogenes Abschirmblech) nicht gut dran komme. Da müsste man schon dauerhaft einen Reset-Taster intern anbringen.
Und es erklärt auch nicht, warum der eine Falcon mit falsch eingestellter Auflösung/Fabrtiefe nicht startet, die anderen aber schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln