Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Star LC 10 seriell -> parallel ?

(1/4) > >>

tkreutz:
Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen Star LC 10C-Color erhalten, den ich in der Buch ersteigert hatte. Leider hat dieser Drucker eine serielle Schnittstelle (Angebot war auch in einem Commodore Thread). Ich habe diverse "Bastel- und DIY Kabel gefunden u.a. bei Lindy".

Seht ihr irgend eine Möglichkeit, diesen Drucker in Verbindung mit einem ST zum laufen zu bringen ? Ich habe eine solche Schnittstelle im runden Design noch nie gesehen als serielle Version.

Sonst probiere ich mal eine Bastellösung von rund Seriell auf Eckig. Sofern ich mich erinnere konnte man auch serielle Drucker an einen Atari ST anschließen - ist aber lange her.

Danke.

Gruß
Thorsten

kolli:
Das ist eine serielle IEC Schnittstelle, also Commodore-spezifisch. Das ist zu RS232, also der seriellen Schnittstelle im ST, nicht kompatibel. Völlig andere Pegel, völlig anderes Protokoll.

tkreutz:
Ah - hab's befürchtet. Na ja, dann werde ich den wohl an dem ST nicht anschließen. Mal schauen, ob es bei der Alphatronic geht, die ich noch habe. Sonst muss ich meine Sammlung in eine völlig andere Richtung erweitern oder das Gerät jemandem anbieten, bei dem es passt. Danke.

mfro:
... von Rhotron gab's meines Wissens eine IEC-488-Karte (übrigens ursprünglich nicht von CBM, sondern von HP erfunden). Aber ob Du dir das wegen eines Druckers antun willst?

Gast120501:
Die serielle IEC-Schnittstelle gabs nur bei Commodore für die 8-Bit-Heimcomputer (VC20, C-64, C-128, C16, C-116, +4 und C-65). Auch an Alphatronic hast du mit dem Drucker keine Chance.

Kannst ja mit dem Kollegen hier tauschen... https://www.forum64.de/index.php?thread/22411-star-lc-10-c-color/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln