Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Geschwindigkeit PC-Speed STE

<< < (3/6) > >>

BlindGerMan:
Und hier die PC-Karten für den Atari in einer Übersicht...

Vortrag "Der Atari auf dem Weg zum PC" - BlindGerMan - RETROpulsiv 11.0 (Augsburg)

Und hier angetestet…
MIGs Yesterchips - Folge #076 Atari goes XT
MIGs Yesterchips - Folge #077 Atari goes AT

tfhh:

--- Zitat von: MJaap am Di 20.08.2019, 07:43:42 ---Die Erweiterung muss man vor dem historischen Hintergrund sehen, dass bis dahin PC-ditto führend war, der nur ca. 20% der Geschwindigkeit eines IBM-PC erreichte.

--- Ende Zitat ---
PC-Ditto war doch aber auch nur reine Software, wenn ich mich da nicht irre...

Der PC-Speed von Sack bindet nur die CPU an. Da ist sonst keinerlei Hardware drauf, die irgendetwas vom PC ersetzt. Aber aufgrund des leistungsstarken 68000er und der NEC CPU (siehe 1st1) läuft der PC-Speed - in Relation - recht ansehnlich. Für DOSen-Kram langt es.

alers:
Ich danke Euch für die wirklich zahl- und lehrreichen Antworten. Frage beantwortet :-)
Werde also mal in der Bucht gucken... Bin nun echt neugierig...
Wäre es nun ein wenig... pervers, auf dem A16/32 den PC-Speed zu nutzen um in einer DOS-Box nen ATARI-Emu zu starten der widerum... ;-) Ab wann würde das wohl zusammenbrechen ?...

Gast120501:

--- Zitat von: tfhh am Di 20.08.2019, 12:39:58 ---PC-Ditto war doch aber auch nur reine Software, wenn ich mich da nicht irre...

--- Ende Zitat ---
Da irrst du dich nicht. Der PC-Ditto war seinerzeit sehr beeindruckend, ein PC rein in Software... Aber Bootzeiten von 5 Minuten bis das Ding von Diskette bootend am DOS-Prompt war, war dann eher frustrierend. Oder die Anzeigeverögerung, wenn man am DOS-Prompt was eingegeben hat... Und das Ding war sehr unsauber programmiert, mit 68020 und co wollte es nicht.

MJaap:

--- Zitat von: tfhh am Di 20.08.2019, 12:39:58 ---
--- Zitat von: MJaap am Di 20.08.2019, 07:43:42 ---Die Erweiterung muss man vor dem historischen Hintergrund sehen, dass bis dahin PC-ditto führend war, der nur ca. 20% der Geschwindigkeit eines IBM-PC erreichte.

--- Ende Zitat ---
PC-Ditto war doch aber auch nur reine Software, wenn ich mich da nicht irre...

--- Ende Zitat ---

Richtig, PC-ditto war eine Softwarelösung (PC-ditto II war eine Hardwarelösung). Es war aber für 1,2 Jahre quasi alternativlos. Anders als Commodore hat Atari den eigenen PC-Hardware-Emulator nie veröffentlicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln