Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Geschwindigkeit PC-Speed STE
alers:
Hmmmm.
Ich weiß, gehört nicht wirklich dazu, aber in wieweit kann das Teil wirklich MS-DOS emulieren und vor allem in welcher Geschwindigkeit? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
BlindGerMan:
Genauere Infos hier...
https://m.youtube.com/watch?v=v0eAT7YGwOE
tuxie:
--- Zitat von: alers am So 18.08.2019, 23:16:53 ---Hmmmm.
Ich weiß, gehört nicht wirklich dazu, aber in wieweit kann das Teil wirklich MS-DOS emulieren und vor allem in welcher Geschwindigkeit? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
--- Ende Zitat ---
Es muß nix Emulieren, es läuft Nativ auf der CPU!!!!!
Gast120501:
Ja, CPU muss nicht emuliert werden, die X86 CPU ist ja da. Aber die PC-Hardware drumherum muss auf die ST-Hardware abgebildet werden, dafür sind auf den Emulatorplatinen Custom-Chips vorhanden, und auf dem 68000er läuft dazu unterstützenderweise auch noch eine Emulationssoftware. Aber MS-DOS muss nicht emuliert werden, da läuft (beinahe*) jede MS-DOS-version drauf.
*ein bischen einschränken muss man wahrscheinlich schon, weil ältere DOS-Versionen nicht mit größeren Atari-Partitionen (>32 MB) zurecht kommen, auch mit dem bei den meisten PC-Hardware-Emulatoren beiliegenden Atari-Treibern für die Config.sys. Aber ab PC/MS-DOS 4 sollten alle Versionen problemlos verwendet werden können.
mfro:
--- Zitat von: tuxie am Mo 19.08.2019, 08:24:54 ---
--- Zitat von: alers am So 18.08.2019, 23:16:53 ---Hmmmm.
--- Ende Zitat ---
Es muß nix Emulieren, es läuft Nativ auf der CPU!!!!!
--- Ende Zitat ---
Emulieren muss das Ding tatsächlich nichts, aber ein bißchen "Tricksen" muss es schon. MS-DOS muß die I/O-Portlandschaft inclusive Grafikkarte, Tastatur und was noch alles eines x86-PCs zu sehen bekommen.
Und das ist - soweit ich mich erinnere - nicht alles auf dem PC-Speed in Hardware.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln