Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...
Arthur:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 18:32:25 ---@Arthur ... der TOS Sockel auf dem Falcon Board ist sehr empfindlich und ich habe keine Lust den auszutauschen. Die brechen leicht an den Ecken genau wie der FPU Sockel im Falcon ...
Von daher kommt TOSPATCH nicht in Frage.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich... allerdings bedeutet die Existenz der Initiatoridentification-Patche für TOS3.06 und 4.04 das der TT und der Falcon es ohne Patch nicht können, oder hab ich was übersehen?
czietz:
--- Zitat von: Arthur am Mi 14.08.2019, 18:42:04 ---Verstehe ich... allerdings bedeutet die Existenz der Initiatoridentification-Patche für TOS3.06 und 4.04 das der TT und der Falcon es ohne Patch nicht können, oder hab ich was übersehen?
--- Ende Zitat ---
Laut Frank ist das Problem doch das fehlende START-UNIT-Kommando? Oder etwa nicht? Was würde die Initiator-ID dort helfen?
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Mi 14.08.2019, 18:44:00 ---Laut Frank ist das Problem doch das fehlende START-UNIT-Kommando? Oder etwa nicht? Was würde die Initiator-ID dort helfen?
--- Ende Zitat ---
Also ist das nicht das gleiche... ist das Booten das eigentliche Problem und einrichten, partionieren, formatieren funktioniert alles wie gehabt?
@czietz, geht es um den "(1B) START STOP UNIT" Befehl? Wieso gibt es dafür keinen Patch?
Neueralteruser:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 14.08.2019, 17:28:17 ---Ich habe mal etwas mit 80pol. SCA SCSI Festplatten probiert am Atari ST über Hostadapter.
Viele kann man im Grunde nicht gut brauchen weil die in aller Regel nicht von alleine anlaufen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es nie geschafft, eine solche Platte am Atari zu betreiben - vielleicht ist das der Grund dafür ...
--- Zitat ---Viele haben keine Jumper mehr und man hat keinen Auto Start Jumper. Man kann die Platten nur brauchen wenn man zum Beispiel von IDE den Plattentreiber oder Diskette bootet ...
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich noch einen Tipp: Wer zB. eine IDE mit Treiber von Pera Putnik - @Petari - betreibt und nicht mit HDDriver, ist erstmal der ACSI Port deaktiviert. Leider arbeitet der Treiber - laut Aussagen von ihm - nicht mit HDDriver zusammen. Sarum hatte ich es direkt mit HuSHi (SCSI-Tools) probiert. Damit wir der ACSI wieder aktiviert, ohne (augenscheinlich) den IDE Betrieb zu beeinflussen!
Thorsten Otto:
Der TOSPATCH würde bei seinem konkreten Problem nicht helfen, allerdings kann es gut sein daß die Platten auch bei versenden eines START-Unit-Kommandos ohne diesen Patch nicht anlaufen, also braucht man vermutlich beides. Da Roger sich da aber ganz gut auskennt, vermute ich mal daß EmuTOS das schon macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln