Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCA 80pol SCSI Platten am Atari ST ...

(1/5) > >>

Lukas Frank:
Ich habe mal etwas mit 80pol. SCA SCSI Festplatten probiert am Atari ST über Hostadapter.

Viele kann man im Grunde nicht gut brauchen weil die in aller Regel nicht von alleine anlaufen. Viele haben keine Jumper mehr und man hat keinen Auto Start Jumper. Man kann die Platten nur brauchen wenn man zum Beispiel von IDE den Plattentreiber oder Diskette bootet oder von einer anderen SCSI Platte am Bus die automatisch startet. Viele SCA 80pol Platten starten erst wenn der Befehl über den Start vom Plattentreiber kommt.

50pol SCSI Platten werden immer weniger oder/und sind sehr Teuer. Das gleiche gilt mittlerweile auch für 68pol LVD Platten welche diverse Jumper Möglichkeiten noch besitzen.

Ich habe es nicht probiert aber bei einem Rechner mit echtem SCSI Bus wie dem Atari TT oder Falcon wird es das gleiche sein ...

Thorsten Otto:
Mal mit EmuTOS probiert? Ich habe jetzt nicht geschaut ob dort ein Start-Kommando gechickt wird, aber zumindest gäbe es dort die Möglichkeit das einzubauen.

Arthur:
Es gibt so viele leise stromsparende Alternativen mit CF- oder SD-Card, da mag ich mich nicht mehr mit Schwermetall abgeben. SCSI hatte damals viele Vorteile gehabt... und ca.20Jahre war ich trotz der erhöhten Preise gegenüber IDE immer sehr zufrieden damit, da auch Scanner, CD, DVD usw. über SCSI mit einer performanten ausgereiften Schnittstelle angebunden werden konnten. USB brauchte dann auch gefühlt ein halbes Jahrzehnt um seine Kinderkrankheiten zu überwinden. Deshalb SCSI höchstens mal aus sportlichem Ehrgeiz.  ;)

Arthur:
Kennst du diesen Tospatch von Markus Heiden, Frank?

--- Zitat ---;*******************************************************************************
;* SE:
;* Initiatoridentification beim SCSI-Zugriff, TT meldet sich als ID 7
;* Damit kann auch von Quantum Empire u.ä. gebootet werden.
;* [ALL]

.SCSI_ID = 0        ;1: Patch einbinden, 0: Patch nicht einbinden

_IF .SCSI_ID
 1C40 $70,80
_ENDIF

--- Ende Zitat ---

Lukas Frank:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 14.08.2019, 17:51:21 ---Mal mit EmuTOS probiert? Ich habe jetzt nicht geschaut ob dort ein Start-Kommando gechickt wird, aber zumindest gäbe es dort die Möglichkeit das einzubauen.

--- Ende Zitat ---

Habe mal mit einem Atari Falcon probiert und das Verhalten ist das gleiche, also die Platten laufen nicht an ohne den Plattentreiber wie z.B. den HDDriver.

Habe das IDE Gerät mal entfernt und nur die SCSI Platte angeschlossen. EmuTOS Snapshot Programm 20190814-014214-4e3d689 von Diskette gestartet und die SCSI Platte wird nicht gefunden und läuft natürlich auch nicht an. Oder ist das ein Bug beim EmuTOS und dem Falcon wenn das IDE Gerät 0 fehlt !?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln