Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning ST USB/IDE Interface Vorstellung
Gaga:
Die Lightning ST ist aufgrund der hohen Nachfrage schon jetzt vergriffen. Neuauflage folgt.
Lukas Frank:
Heute Nachmittag waren die beiden bestellten Lightning ST in der Post. Zuerst mal schnell in meinem Desktop PAK Rechner verbaut. Da die Dokumentation noch nicht fertig ist erstmal mit einer 68000 CPU probiert wegen der ganzen Jumper. Da ich die IDE Schnittstelle ganz normal nutze stehen die beiden Jumper dazu auf J1:STD gessteckt und J2:TWI offen. Da wegen der PAK das TOS 1.04 auf dem Mainboard aktiv sein muss ist der Jumper ROM:R2 gesteckt. INT ist wegen dem IDE angeschlossen ebenso wie die LED. Der VCC/GND Jumper ist natürlich offen. Das USB Kabel habe ich verlängert mit einem "Akasa USB Internal Extension Cable 40cm" ebay 302855410711 ...
USB unter Single TOS 3.06 funktioniert Wunderbar mit der 50Mhz MC68030 ...
@czietz ... MiNT macht Probleme wahrscheinlich wegen der 030 CPU wie ich vermute. Habe mal Dateien der Rev.226 Lightning VME genutzt aber hilft nichts. Unter MiNT sind bei mir keinerlei USB Laufwerke verfügbar. HDDriver findet auch kein Laufwerk. Ich nutze die 1-19-B43 Version ...
Bild eins ist das alte IDE Interface. Bild zwei ist die neue Lightning ST eingebaut. Bild drei stellt alles zusammen gebaut dar wobei man von der Erweiterung außer die beiden USB Slots nichts mehr sieht.
czietz:
@Lukas Frank: Danke fürs Testen, insbesondere unter MiNT. (Mein Test-ST hat zu wenig Speicher, um überhaupt daran zu denken.) Ich schicke Dir per E-Mail mal einen weiteren MiNT-Treiber für die Lightning ST zum Testen.
Lukas Frank:
Einen Test unter MiNT mit 4MB 68000 Rechner hatte ich ja schon mit der ersten Version der Lightning ST gemacht. Wenn man nur die bash nutzt selbst mit nfs geht das sehr gut um das Netzwerk zu testen. Das funktioniert sehr gut ...
Lukas Frank:
Dank an @czietz ... mit seiner Hilfe funktioniert es jetzt unter MiNT auch wunderbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln