Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lightning ST USB/IDE Interface Vorstellung

<< < (7/29) > >>

tuxie:

--- Zitat von: alers am Fr 09.08.2019, 15:24:30 ---OK, ich frag einfach nicht mehr... Und ja, ich kann Threads lesen und sogar verstehen... #EOT 4 me... :-/

--- Ende Zitat ---

Ich verlinke dir mal den Lightning VME thread! Die ST Version ist 100% kompatibel zur VME version,
da findest du alle antworten deiner Fragen!
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14000.0.html

Arthur:

--- Zitat von: tuxie am Fr 09.08.2019, 19:19:46 ---Faktum Sram + extra CPLD rund 100euro die nur fuer den Speicherteil abgefallen wären gewesen, ehrlich ? Das hätte niemand ausgegeben... Dazu kommt das man bei zwei lagen dann auch an die Routing grenzen Stößt.

--- Ende Zitat ---

Das geht sicher auch mit dynamischen RAM's (wie bei der Magnum)... sollte mit einen komplexem CPLD für euch doch machbar sein. ;D

Ob das jemand bezahlt lässt sich durch eine Umfrage noch am besten klären... aber vermutlich hast du recht... für 5-10 Abnehmer lohnt sich das nicht.

Das mit den zwei Lagen ist ja kein wirkliches Problem... dann nimmt man eben 4 Lagen... die Platine würde aber größer werden wegen der RAM's (und a bisserl mehr kosten) und evtl. nicht mehr in alle ST's passen. Alles in allem habt ihr einen sehr vernünftigen Kompromiss geschlossen mit dem zumindest ich sehr gut leben kann.

Lukas Frank:
Alternativ ein altes gebrauchtes 8MB EDO oder FPM 72pol Simm zu nehmen hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Wenn da ein Sockel drauf wäre kann das jeder selber machen.

tuxie:
Da wären wir nicht mehr bei der kompakten Bauweise und wuerde auch wieder nicht in alle Rechner passen. Ausserdem ist DRAM wesentlich aufwändiger als SRAM anzusteuern. Und komplexer im Aufbau. !!

Lukas Frank:
Das Problem bei der kleinen Ataris ist halt die 4MB Grenze. USB bei so alten Systemen ist ja schön aber mit allen Treibern, Netzwerk, NVDI und Co unter Single TOS bleiben bei mir von den 4MB nicht viel übrig.

Der Code der Magnum ST im MACH210 geht doch, oder? Und die Beschaltung hält sich auch in Grenzen. Vielleicht als extra Karte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln