Das war schon in den 80er Jahren so, dass man die Farbbänder nach Anwendung tunlichst wechseln musste. Ansonsten wurde der schwarze Streifen überproportional abgenutzt und die Mischung der anderen Farben hat dann nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hatte damals wirklich sehr lange gebraucht, bis ich es geschafft hatte, das erste bunte Bild mit dem Drucker auszudrucken.
So wie ich es sehe, findet man noch wenn man Glück hat die Originalbänder - die sind natürlich runter oder ausgetrocknet, selbst wenn sie versiegelt sind. Wenn sie nur vertrocknet also unbenutzt sind, dann habe ich eine Anleitung in einem anderem Atari Forum gefunden, wie man sie nochmal auffrischen kann. Wenn sie verbraucht sind, macht dass keinen Sinn mehr, da die Nadeln sich sonst im Gewebe zerpflücken. In dem Fall ist das Band dann "nur" ein Bestandteil der Sammlung.
Ja, die Zeit der Matrix-Farbdrucker war wohl nur ein kurzer Erfolg. Auch damals haben alle schon auf Laserdrucker geschielt. Spätestens mit Tintendruck, Digitalkamera und Farblaserdruckern war dann die Ära für Heimanwender erledigt und nur industrieller Druck mit Durchschlägen noch ein Thema für die Geräteklasse (oder natürlich Retro-Fans).
Meine Idee war, den Drucker als "Quellcode-Drucker" auf Endlospapier in bunt einzusetzen. Das ist nämlich etwas, was auf dem Farblaser nur schwierig geht. Gerade das Endlospapier ist für Sourcecode ideal. Es gibt natürlich Endloslaserdrucker - die hat aber keiner zu Hause rum stehen.
Auch das ein oder andere farbige Bild auf dem Matrixdrucker wäre sicher ein nettes Andenken mit einem speziellem Charakter.
Also wenn mir jemand so ein Farbband besorgen kann (wird natürlich bezahlt), bekommt er dafür auch einen Bild in bunt. Das ist dann etwas, was nicht jeder hat.
Danke Euch für Eure Beiträge - bin optimistisch, dass die beiden Bänder als UK noch kommen.