Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MEGA 1 - Der Wolf im Schafspelz

<< < (6/8) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Guus.Assmann am Fr 26.07.2019, 10:32:49 ---Beim Floppy-erweiterung gibts noch etwas.
Es ist möglich (und eigentlich erwünscht) das den Clock für Floppy-controller nach 8Mhz herunter geht, immer wenn das Laufwerk nicht angesprochen wird.
Dies macht die Erweiterung von Exxos. Aber auch andere Lösungen / Schaltpläne gibt es.
Wenn es so beschaltet ist, wird der Controller weniger heiss. Auch für den Ajax viel besser.

MFG/
Guus

--- Ende Zitat ---

Bei den momentan herrschenden Temperaturen hilft das auch nicht.

Neueralteruser:

--- Zitat von: Arthur am Fr 26.07.2019, 18:00:08 ---
--- Zitat von: Guus.Assmann am Fr 26.07.2019, 10:32:49 ---Beim Floppy-erweiterung gibts noch etwas.
Es ist möglich (und eigentlich erwünscht) das den Clock für Floppy-controller nach 8Mhz herunter geht, immer wenn das Laufwerk nicht angesprochen wird.
Dies macht die Erweiterung von Exxos. Aber auch andere Lösungen / Schaltpläne gibt es.
Wenn es so beschaltet ist, wird der Controller weniger heiss. Auch für den Ajax viel besser.

MFG/
Guus
--- Ende Zitat ---

Bei den momentan herrschenden Temperaturen hilft das auch nicht.
--- Ende Zitat ---

kcr:
Lol, ebay wird leer gekauft  :D

Na zum Glück habe ich da noch einen bekommen.

kcr:
So, habe heute meinen Ajax-Chip bekommen. Leider war die Freude nicht von langer Dauer:
Es ist zwar wie @Frank gesagt hat ein Hard&Soft HD-Modul drin, aber das sitzt in einem aufgelöteten Sockel, der wiederum auf dem verlöteten WD-Chip sitzt - somit leider nicht Plug and Play.   :-\

Sockel auslöten, Chip auslöten, Sockel einlöten, Ajax einsetzen, Sockel auf Ajax löten und HD-Modul einsetzen ist mir definitiv zu viel Arbeit - ganz zu schweigen vom kompletten zerfriemeln des Mega ST.
Ich bin heilfroh, das das Teil überhaupt läuft, auch wenn die Lesefehler bei HD-Disketten nach kurzer Betriebszeit nerven. 

Also ab in die Schublade mit dem Ajax...

Lukas Frank:
Ich kann das machen ...

Baue alles auseinander (Vorsichtig), die Sachen auf der CPU bleiben drauf aber alles andere weg und schicke mir gut verpackt nur das Board.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln