Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE ohne Steuer PAL/GAL laufen lassen ...
Lukas Frank:
... opaljr21.zip wo das Konvertierungstool enthalten kann man dort runterladen ->
http://www.brouhaha.com/~eric/retrocomputing/mmi/palasm/opaljr21.zip
The translator "PAL2GAL" will generate a JEDEC file (with an extension
".GJD") for a GAL device which is pin compatible with the PAL device.
This function is referred to as "software cross programming" and is
similar to the "hardware cross programming" that many programmers
support directly. Any test vectors in the PAL file can be transferred
to the GAL file as well.
-> https://www.latticesemi.com/en/Support/AnswerDatabase/7/1/710
Lukas Frank:
Zum Test habe ich mal mit Hilfe von DOSBOX und PALASM 4 versucht für ein PAL16L8 den C301905 zu kompilieren aber es gibt zwei Errors. Weiterhin mal C301898 für ein GAL22V10 kompiliert was ohne Fehler durchlief und ein JED erzeugt wurde. PALASM kennt aber keine GALs und ich habe ein PAL22V10 ausgewählt und das JED in ein GAL22V10 programmiert. Das GAL funktioniert aber nicht, es kommen 2 oder 4 Bomben oder der Rechner bleibt einfach hängen.
guest522:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 14.10.2019, 15:49:27 ---Zum Test habe ich mal mit Hilfe von DOSBOX und PALASM 4 versucht für ein PAL16L8 den C301905 zu kompilieren aber es gibt zwei Errors. Weiterhin mal C301898 für ein GAL22V10 kompiliert was ohne Fehler durchlief und ein JED erzeugt wurde. PALASM kennt aber keine GALs und ich habe ein PAL22V10 ausgewählt und das JED in ein GAL22V10 programmiert. Das GAL funktioniert aber nicht, es kommen 2 oder 4 Bomben oder der Rechner bleibt einfach hängen.
--- Ende Zitat ---
Das kann nicht gehen. Holger hat doch schon erwähnt, dass die JEDEC Files je nach Bausteintyp unterschiedlich sind und entsprechend compiliert werden müssen.
Ich nehme immer den folgenden Weg und nutze die Opal cmd line Tools:
JED-->EQN
evtl. anpassen und Typ ändern
EQN-->JED
Wenn man die EQN schon hat wie in einigen Deiner Fälle, muss man ggfs. nur die Syntax für den Compiler anpassen. Wie in dem Fall oben, wo ich eine Anpassung durchgeführt habe.
Lukas Frank:
Habe das ganze nur das Interesse an PALASM gemacht weil ich letztes Jahr damit so ganz und gar nicht klar gekommen bin. Bin ja jetzt so weit das ich damit ein JED erzeugen kann. Dachte mir schon das es nicht geht.
Ich überlasse pakman das und teste seine JED Dateien in meinem Rechner. So ganz ohne Ahnung kann ich eh nichts anderes tun ...
pakman:
--- Zitat von: pakman am So 13.10.2019, 16:04:46 ---Vermutlich ist das File nicht "original", sondern jemand hat das "nachgebaut". Die Schreibfehler deuten darauf hin..
Dann könnten sich Fehler eingeschlichen haben
Die Checksumme in der JED-Datei (C43F5* = $43F5) stimmt auch nicht mit der in der Quelldatei angegebenen ($5297) überein.
Dazu reicht es allerdings schon, wenn nur die ID anders ist.. oder wenn das JED für ein PAL ist statt für ein GAL.
Egal. Probiere mal mein JED. Wenn das auch nicht geht (gut möglich), dann sehen wir weiter..
--- Ende Zitat ---
Nächster Versuch: JED anbei (TXT = JED)..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln