Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Magnum STE (Mega STE) ...
Lukas Frank:
@czietz ... sagte mir das beim MSTE Lightning Treiber der Blitter mitbenutzt wird. Mein Mega STE hat Glücklicherweise einen externen Blitter, also schnell mal ausgebaut und die beiden 4,7k Widerstände überbrückt. Seit dem läuft es auch unter MiNT mit USB Sticks einwandfrei. Nur der USB Ethernetadapter macht noch Probleme ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 01.03.2020, 17:30:16 ---@czietz ... sagte mir das beim MSTE Lightning Treiber der Blitter mitbenutzt wird. Mein Mega STE hat Glücklicherweise einen externen Blitter, also schnell mal ausgebaut und die beiden 4,7k Widerstände überbrückt. Seit dem läuft es auch unter MiNT mit USB Sticks einwandfrei.
--- Ende Zitat ---
Nun, der Lightning-VME-Treiber geht halt nicht davon aus, auf "kaputter" (d.h. nicht-funktionaler) Hardware zu laufen. In eine zukünftige Treiberversion werde ich eine Option einbauen, per setter.prg die Blitternutzung zu deaktivieren.
Lukas Frank:
Blitter ist wieder drin. Der ganze Rechner lief nicht richtig ohne. Vielleicht ist es gar nicht vorgesehen Hardware mässig ohne Blitter, keine Ahnung.
Lukas Frank:
--- Zitat von: czietz am So 01.03.2020, 17:58:23 ---In eine zukünftige Treiberversion werde ich eine Option einbauen, per setter.prg die Blitternutzung zu deaktivieren.
--- Ende Zitat ---
Konnte die Treiber ohne Blitter Unterstützung testen und läuft gut. Der USB Ethernet Adapter macht noch Probleme aber grundsätzlich funktioniert das auch.
Edit: Netzwerk läuft jetzt auch gut. Kopiere gerade Dateien von und zum NFS Server auf dem Macintosh ...
Mit der MonSTer im Mega STE gibt es ja auch ein Blitter Problem. Alan löst das aber mit ein paar Kabeln von einem der GALs auf die MonSTer Platine. Vielleicht eine Sonderbehandlung eines Steuersignales für den Blitter?
Lukas Frank:
Bei der MonSTer MSTE gibt es einen Patch wegen dem Blitter. ICh werde aber nicht Schlau aus dem Readme Text ...
--- Code: ---U001A/U1 -> MonSTer (74F244)
18 -> BAS
16 -> BLDS
14 -> BUDS
12 -> BRW
Choose one of the following IC's to make this connection.
U006/U6 -> MonSTer (PAL22V10)
9 -> BDTK
U011/U11 -> MonSTer (PAL22V10)
21 -> BDTK
Once these solders are made you can put a jumper on the BLITTER pins.
--- Ende Code ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln