Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Magnum STE (Mega STE) ...
Lukas Frank:
Winslow IC-Sockel-Adapter Rechtwinklig SMD, 68-polig Male PLCC - 68-polig Male PLCC 1.27mm
RS Best.-Nr. 741-9650 Herst. Teile-Nr. W9327-ZC158 Marke Winslow
de.rs-online.com
... muss mal schauen ob man da als Privat Person bestellen kann?
Bei Ebay sind auch welche aus England allerdings für knapp 100,- Euro pro Stück.
Gast120501:
--- Zitat von: mfro am Sa 26.10.2019, 09:34:58 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 26.10.2019, 09:08:23 ---... echtes ST Ram was das TOS 2.06 dann von alleine erkennt ...
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Allerdings (wenn stimmt, was in dem im anderen Fred erwähnten Beitrag zum Elrad-ST steht) scheint TOS 2.06 an anderer Stelle Probleme mit dem "echten" extra ST RAM zu haben: es kürzt angeblich (ohne Not) die in die DMA-Register übertragenen Speicheradressen auf 22 Bit (4 MB), was natürlich zu einigermaßen katastrophalen Fehlern führen muss...
--- Ende Zitat ---
Siehste... Hatte also doch recht.
(Immerhin hatte ich diese Infos direkt mal von zwei Herren aus Raunheimm Abteilung Softwaresupport und Hardwaresupport. Den Rest der Geschichte mit der Möglichkeit einen Restposten Speichercontroller für 68000-Industrierechner zu bekommen erspare ich mir hier, denn diese Einschränkungen machten die Idee leider zunichte.)
Lukas Frank:
Habe mal einen neuen PLCC Adapter Sockelstecker für knapp unter 60,- Euro über RS Components GmbH bestellt ...
udo:
--- Zitat von: mfro am Sa 26.10.2019, 09:34:58 ---Stimmt. Allerdings (wenn stimmt, was in dem im anderen Fred erwähnten Beitrag zum Elrad-ST steht) scheint TOS 2.06 an anderer Stelle Probleme mit dem "echten" extra ST RAM zu haben: es kürzt angeblich (ohne Not) die in die DMA-Register übertragenen Speicheradressen auf 22 Bit (4 MB), was natürlich zu einigermaßen katastrophalen Fehlern führen muss...
--- Ende Zitat ---
Wenn das stimmt, dann sollten ja auch die FPGA Nachbauten (Mist, Suska-III-C, etc,), die ja üblicherweise 14MB normales ST-RAM haben, mit TOS2.06 nicht funktionieren. Oder ist der Fehler so subtil, daß man ihn übersehen kann?
Lukas Frank:
Einfach Hatari nehmen, hier mit 68000 und TOS 2.06 ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln