Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE kaputt ...
Lukas Frank:
Ein kleines Stückchen weiter ...
Oben auf dem Bildschirm steht zusätzlich noch "Testing MFP, Glue timing, Video".
Lukas Frank:
Das ist der letzte Stand bei dem anderen defekten Board. Wo kann ich denn jetzt noch nach Fehlern suchen?
Test Cartridge und Mega STE ist wenig hilfreich weil wenn irgendwas fehlt wie die Cache Ram, DMA, Floppy Chip oder eines der GALs bis auf die beiden VME Bus PALs der Rechner völlig tot ist auch über Nullmodem.
Lukas Frank:
So das andere Board läuft jetzt ...
Da war einiges an Verbindungen weg. Sieht nicht schön aus, überarbeite ich noch jetzt wo es sich lohnt. FPU Sockel muss wieder eingelötet werden und die VME Kabel müssen neu. Das Board war ursprünglich komplett entkernt. Sockel alle runter incl. kaputten Lötaugen usw. ...
Der Fehler mit der Test Cartridge aus Betrag #81 bleibt. Ich vermute wegen dem Teilfunktionsfähigen GAL U011 mit dem sich der Rechner nicht auf 16Mhz schalten lässt.
Das Board läuft soweit mit Floppy und ACSI Festplatte. Das war jetzt das M036900 Mainboard. Ist jetzt eine gute Grundlage für die Instandsetzung des ursprünglichem Board ...
Lukas Frank:
Habe das Board noch mal überarbeitet und sieht jetzt besser aus. Einige Verbindungen habe ich über Durchkontaktierungen hergestellt und bemerkt das die schwarz wurden beim Löten. Also ist da wohl mal die Uhrenbatterie ausgelaufen. Da war ja auch unter dem Combo GLUE Baustein die FC0 Verbindung nicht mehr da. Batteriesäure ist der Tot für so ein Board ...
Lukas Frank:
Das hier ursprunglich besprochene MSTE Mainboard M018939 scheint über Nullmodem einwandfrei zu laufen. Schuld das nichts ging war der CPU Atari PLCC Sockel. Habe einen neuen von BEST eingelötet und läuft. Ohne die Testcartridge bekommt der Monitor kein Bild und keine Sync Signale. Mit Testcartridge bekommt der Monitor Sync Signale aber kein Bild. Der Shifter Baustein ist in Ordnung und die GLUE ist Neu. Jetzt gilt es den Fehler zu suchen ...
Das andere Board M036900 läuft ja offentsichtlich aber hat bzw. bleibt mit der Testcartridge bei dieser "Checking Bus error handling" Meldung hängen. Scheint also nicht das GAL 011 zu sein. Ich habe halt nur einen Satz GALs für den Mega STE. Da ist noch etwas anderes im Argen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln