Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE kaputt ...
czietz:
Dass HALT und RESET in einem Trace ein paar mal zusammen den Pegel wechseln, ist vermutlich nur auf Prellen des Reset-Tasters zurückzuführen. Sehe ich in manchen meiner STs auch.
Aber dass DTACK an der CPU nie "low" wird, erklärt, dass einfach nichts passiert. Da am Combo-IC hingegen ein DTACK kommt, ist dieser glücklich und generiert keinen Bus-Error. Die CPU wartet somit einfach endlos auf Daten.
Da Du weiter oben schriebst, dass die GALs sicher i.O. sind, sind die Verbindungen und Sockel die nächsten Verdächtigen. Miss bitte nach, dass DTACK vom Combo/Mainboard an allen GALs anliegt, an denen es laut Schaltplan anliegen muss. Dann miss nach, dass DTACK von der CPU mit allen GALs verbunden ist, mit denen laut Schaltplan verbunden sein muss.
Lukas Frank:
/DTACK CPU -> U3-5 -> U6-16
/DTACK Combo -> U6-9 -> U11-21 -> U12-16 -> R223 (1,2k) -> 68901-50 -> U801-6
... alles da und gut. DTACK Combo gemessen gegen GND (VCC) hat 700 irgendwas Ohm und CPU DTACK ist unendlich also ohne Widerstand.
Die GALs habe ich mit meinem funktionierenden MSTE getestet.
mfro:
es ist ja durchaus möglich, dass die GALs DTACK von der MMU nur unter bestimmten Bedingungen durchschalten (dazu sind sie ja schliesslich da) und eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist.
VME-Bus z.B. wäre eine Möglichkeit, die dir potentiell in die Suppe spuckt?
Lukas Frank:
Ich muss das normal kontrollieren aber ich meine die CPU bekommt auf Dauer 16Mhz ab dem Moment des Einschaltens. Ich meine der Rechner bootet aber nur wenn er 8Mhz bekommt !?!
Lukas Frank:
Ja ist so das die CPU sofort und dauerhaft mit 16Mhz läuft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln