Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE kaputt ...

<< < (11/20) > >>

Arthur:

--- Zitat von: tuxie am Sa 13.07.2019, 12:42:03 ---Wenn ich in letzter Zeit dank der Arbeit mit Holger und Christian gelernt habe ist, das ein LA ein unverzichtbares Werkzeug bei der Fehlersuche ist. Weil man da wirklich sehen kann, wo der Rechner falsch abbiegt Am optimalsten wenn man einen hat wo man alle Adressen anschließen kann und so sogar die Adresse sieht wo es zum Crash kommt.

--- Ende Zitat ---

Und, was wäre deine Empfehlung?

tuxie:
Gibt da so 36 Kanal Analyzer, sind zwar jetzt nicht high end aber ausreichend... hab da auch so einen bekommen der Tut ganz gut

Lukas Frank:
Ich habe jetzt einen weiteren defekten Mega STE. Ich hatte schonmal die Combo MCU/GLUE/Blitter erneuert. Bin aber nicht weitergekommen damit. Das Board ist auch mit Testcartridge und Nullmodemkabel tot. Die GALs sind getestet und alle gut, die CPU ist ok und der MC68901 ist gut. Halt und Reset sind beide high. Daten und Adressen liegen alle zwischen CPU und CLUE Combo fehlerfrei an. Habe jetzt aus lauter Verzweiflung normal die GLUE Combo erneuert mit einem C302183-002/B Chip.

Habe den Logicanalyzer mal an /AS, A1 bis A5, Reset und Halt angeschlossen mit Trigger auf AS. AS geht kurz auf High und gleichzeitig die Adressen ansonsten passiert nichts.

Jemand eine Idee wie ich dem Fehler (Fehlern?) auf die Spur kommen kann?

czietz:
Miss mal /AS und /DTACK, einmal an der CPU und einmal am Combo-Chip MCU/GLUE/Blitter.

Ich nehme an, dass die ICs mit 5V versorgt werden und dass an der CPU und am Combo-Chip jeweils der Takt anliegt, hast Du längst geprüft?

Lukas Frank:
Halt geht auf low bei dem Board ...

Beim DTACK Signal von der CPU tut sich nichts und ist dauernd high.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln