Frank hat mir den Trace geschickt. Das habe ich ihm per E-Mail geantwortet. Damit aber alle an der Fehlersuche teilhaben können, hier meine Antwort:
"Sehr schön. Das ist der Ausschnitt, den ich haben wollte! Ich sehe darin, dass die wichtigsten Steuersignale des Bus (AS, DS, DTACK) an sich zu funktionieren scheinen.
Auch werden ein paar Worte aus dem ROM gelesen, bevor der Rechner sich weghängt. Wenn ich das aber das Timing (wie lange low, wie lange high) von /AS mit meinem MegaSTE vergleiche, ist es deutlich anders. Der ausgeführte Code bestimmt das Timing von /AS. Daher meine Schlussfolgerung: Es wird zwar Code aus dem ROM gelesen, aber irgendwie falsch.
Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall bei einem STE: Dort hatte eine Datenleitung im CPU-Sockel keinen Kontakt mehr. Damit wurde das entsprechende Bit falsch gelesen, es wurden folglich falsche Instruktionen von der CPU ausgeführt und der Rechner ging nach wenigen Zugriffen in den HALT-Zustand, wie Dein MegaSTE. Ebenso denkbar wäre ein Kontaktproblem bei einer Adressleitung.
Du solltest also als nächstes die Verbindung aller Daten- und Adressleitungen von der CPU (nicht vom CPU-Sockel!) zu anderen ICs (z.B. zu den ROMs) testen. Das ist leider nicht einfach, evtl. schaffst Du es, mit einer ganz feinen Nadel gezielt die Kontakte der PLCC-CPU zu berühren."