Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

5 1/4" Laufwerk für STs erhalten

<< < (7/10) > >>

Petari:
5 1/4 Laufwerk auf Atari ST ? Problemen, möglich Fehler im Atari HW machen - und Ich werde nicht sprachen über Stromversorgung, Kabel, Shugart Anschluss.
Ich habe gemacht es im 1987 . Nur zu ausprobieren. Und nach par Tagen Sound chip gehte kaputt - YM.
Warum ? Wegen das es treibert Floppy Linien DS0, DS1 und SS - direkt. Und 5 1/4 Laufwerke kann  ziehen (Ich sage nicht das alle)  mehr Storm auf diese Linien. So, Ich addierte Verstarkerung auf diese 3 Linien, und dann war OK - ah, und natürlich Ich brauchte zum wechseln YM chip.

Andere Problem ist step-rate. Es braucht 6 mS statt 3 mS. Mit 2.06 wird arbeiten OK, aber nur im DD mode. Im HD mode wird brauchen 12mS steprate. So + SW Problem.
You have been warned .

Gast120501:
Ein HD Laufwerk ist modern genug, um eine ausreichend hohe Steprate zu haben. Die laufen auch mit älteren TOS Versionen. Ein 5,25 Laufwerk zieht auf den Steuerleitungen nicht mehr als ein 3,5 Laufwerk. Man kann natürlich die Signale puffern, in dem man sie in der richtigen Richtung durch einen 74LS244 durchschleift, aber bei 2 Laufwerken ist das unnötig. Erst wenn man 3 oder 4 Laufwerke anschließt (und auf denen die DS-Jumper umschaltbar zu machen) um ein oder 2 Laufwerke zwischen 3,5 und 5,25 zu wechseln, dann sollte man puffern.

Petari:
Ja, und alles das ist von ihre Erfahrung, Herr 1ST1 ....
Tut mir leicht das Ich möchtete zu hilfen.
3-4 Laufwerken auf Atari - natürlich, es kann steuern alle 4  :D

Ich werde nicht schreiben hier mehr, Forum is Rotten ...

Lynxman:
Es hat niemand behauptet dass der Atari 4 Laufwerke Steuern kann.

1ST1 schreibt richtigerweise "umschaltbar".
Ein Freund hatte auch 2x 3,5" und 1x 5,25" gleichzeitig am ST, und er hatte einen Umschalter mit dem er anstatt einem 3,5 das 5,25 verwenden konnte.

Johannes:

--- Zitat von: Petari am Sa 29.06.2019, 16:58:48 ---Ich werde nicht schreiben hier mehr, Forum is Rotten ...

--- Ende Zitat ---

Sorry aber das einzige was hier rotten ist, ist Deine Einstellung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln