Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
5 1/4" Laufwerk für STs erhalten
Neueralteruser:
Für mich sieht das aber nach 2 Spannungsregler aus (was sollte es sonst sein) - und wozu bräuchte eine normale Industriefloppy eine dritte Spannung. Und ich habe mal irgendwo gelesen, daß es empfehlenswert sei, die einem Spannungsregler zugeführte Mindestspannung um etwa 1/4 höher sein sollte als der von ihm abgegebene geregelte Wert!
Arthur:
--- Zitat von: Neueralteruser am Fr 28.06.2019, 02:11:17 ---Für mich sieht das aber nach 2 Spannungsregler aus (was sollte es sonst sein) - und wozu bräuchte eine normale Industriefloppy eine dritte Spannung. Und ich habe mal irgendwo gelesen, daß es empfehlenswert sei, die einem Spannungsregler zugeführte Mindestspannung um etwa 1/4 höher sein sollte als der von ihm abgegebene geregelte Wert!
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
Lukas Frank:
Auf die Spannungsregler schauen was drauf steht und mal das Netzteil messen wenn es angeschlossen ist. Vielleicht ist es nicht stabilisiert und ja so was um die 14V was ausreichen würde.
Neueralteruser:
--- Zitat von: X-Ray am Do 27.06.2019, 18:39:24 ---Netzteil war nicht dabei und ich frage mich jetzt, war es ein 12V oder 9V.
--- Ende Zitat ---
Darum meine Vorschläge.
@X-Ray
Ich denke zwar daß Du Dich da auch 'n bissl auskennen dürftest, aber betrachte mal die von mir angezeigten Bauteile, sie müßten bei der Beschriftung irgendwie 78()05 und 78()12 haben. Die Klammern sollen darstellen, daß an der Position noch 'n Buchstabe stehen kann, der auf die Stromstärke hindeutet!
X-Ray:
Es sind 7805 Spannungswandler verbaut, das hatte ich gestern noch gesehen.
Wie ich schon unter Beitrag #6 schrieb, läuft das Laufwerk mit einem 12V 1,2A Netzteil an meinem Mega STE einwandfrei.
Hatte ja bereits einige alte Disketten erfolgreich lesen und formatieren können.
Lediglich der Stecker vom Netzteil ist etwas locker, mal schauen ob ich noch was dickeres finde.
Also in der Hinsicht ist alles bestens mit dem Laufwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln