Es kann sich durchaus lohnen, alte Software, von der der C-Source vorliegt, mit einem modernen Compiler neu zu compilieren. Der Optimizer kann da noch einiges an Geschwindigkeit rausholen und kompakteren Code erzeugen.
Ich habe das letztes Wochenende mal mit Ballerburg gemacht und der Grafikaufbau ist etwa doppelt so schnell. Ich habe m68k-atari-mint-gcc Version 4.6.4 genommen und konnte von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied zwischen den Optimierungen -Os, -O2 und -O3 feststellen.
Mit einer schlanken Library wird das PRG auch deutlich kleiner:
Original: 73.410 Bytes
gcc mit -O2: 61.310 Bytes
gcc mit -Os: 53.069 Bytes
Bei Ballerburg muss man allerdings noch etwas Hand anlegen, um den (K&R-) Quellcode Mintlib-kompatibel zu bekommen. Insbesondere der Zugriff auf die OBJECT-Strukturen muss überarbeitet werden. Das wird zwar klaglos übersetzt, aber es führt regelmäßig zu zwei Bomben, weil hier mit int-Pointern und Offsets hantiert wird, was scheinbar mit Lattice C funktioniert hat. Void-Pointer gab es ja erst mit ANSI-C.
Alles in allem ist der Aufwand aber überschaubar.