Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

neues Falcon PCB Layout ...

<< < (4/5) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: tuxie am Do 06.06.2019, 08:43:43 --- Die Schraublöscher sehen wie ATX aus.

--- Ende Zitat ---
Die ATX-Spezifikationen beinhalten auch die Festlegung des verwendeten Netzteilsteckers und die Anordnung der Schnittstellen im ATX-IO-Shield-Bereich.

Petari:

--- Zitat von: tuxie am Do 06.06.2019, 08:43:43 ---Es gibt sehr viele Defekte Falcon Boards wo das Board selbst defekt ist. Ich selbst habe zwei Stück liegen wo Kurzschlüsse im Mainboard sind. Also kommen diese als Spender in betracht. Zumindest für die Custom Chips. Die Schraublöscher sehen wie ATX aus.

--- Ende Zitat ---
Sicher das Kurzschlüsse sind im Mainboard ? Nicht im einige IC, Kondenzatoren, ... ?
Und, Ich denke das reparieren MBO Kurzschluss ist noch immer viel weniger Arbeit als alles auf neue Platte löten. Natürlich, Ich denke um schneiden defekte Sekzionen und hinzufügen Drahten.
Interessant wie kann kurzschluss geschehen im MBO - Mechanische Kraft ? Überhitzung ?
Im mein langer Service Praxis Ich nie sehte Fehler wie es. Nachst war semi-Kurzschluss im ein Sinclair Spectrum, unten 1 RAM chip - aber es was Fabrik Fehler - Kupfer Rest wegen unvollstandig Átzen.

Ektus:

--- Zitat von: Petari am Do 06.06.2019, 17:40:29 ---Sicher das Kurzschlüsse sind im Mainboard ? Nicht im einige IC, Kondenzatoren, ... ?
Und, Ich denke das reparieren MBO Kurzschluss ist noch immer viel weniger Arbeit als alles auf neue Platte löten. Natürlich, Ich denke um schneiden defekte Sekzionen und hinzufügen Drahten.
Interessant wie kann kurzschluss geschehen im MBO - Mechanische Kraft ? Überhitzung ?

--- Ende Zitat ---
Ich habe auch so einen Falcon. Der läuft noch, aber nur, wenn ich am internen IDE Anschluß nichts anstecke. Kurzschluß in dem Bereich, verursacht durch falsch (verschoben/verdreht? Ist 20 Jahre her...) angeschlossene interne Festplatte. Am Flachbandkabel der Platte ist dabei eine Ader geschmolzen.

shock__:
Sowas kriegt man aber alles wieder hin.

Sofern es keine FPGA Reimplementationen von den Custom Chips bzw. unentdeckte, große Mengen an jenen ICs gibt ist das Projekt recht witzlos für Aussenstehende. Dennoch eine ziemliche Leistung den Schaltplan zu übertragen und die Platine neu zu layouten.
Verringerte Buslast und SIMM Slot find ich aber für 'ne überarbeitete Version etwas wenig. Den originalen Netzteilanschluss find ich ehrlich gesagt auch ziemlich albern, wenn man schon den Formfaktor komplett umgestaltet.

Arthur:
Würde diese CPU in einem Falcon bzw. auf diesem Board funktionieren...? In Best's Liste wird eine 68030FE16 / SC414230FE16 / 68LC030 CPU für den Falcon aufgeführt. Mich irritiert hier, das der Falcon nur einen 24Bit Adressbus hat. Einige CPU's lassen sich aber flexibel nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln